Tatjana Patitz

Tatjana Patitz ‐ Steckbrief

Name Tatjana Patitz
Beruf Model, Schauspielerin
Geburtstag
Sternzeichen Zwillinge
Geburtsort Hamburg
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 180 cm
Familienstand geschieden
Geschlecht weiblich
(Ex-) PartnerJohnny Depp, Pierce Brosnan, Seal
Haarfarbe blond
Augenfarbe blau / gletscherblau
Sterbetag
Sterbeort Santa Barbara, Kalifornien, USA
Links Instagram-Account von Tatjana Patitz

Tatjana Patitz ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Das ehemalige deutsche Model Tatjana Patitz wurde durch eine Kampagne für "Levis" weltberühmt und zählte in den 1980er und 90er Jahren zur Riege der Supermodels. Danach kehrte sie ihrem Heimatland den Rücken und zog in die USA. Im Alter von 56 starb sie am 11. Januar 2023 an den Folgen einer Brustkrebserkrankung in Kalifornien.

Tatjana Patitz wurde am 25. Mai 1966 als Tochter einer estnischen Mutter und eines deutschen Vaters in Hamburg geboren, verbrachte ihre Jugendjahre aber in Schweden. Dort nahm sie an einem Schönheitswettbewerb in Schweden teil und gewann den dritten Platz. Im Alter von 17 Jahren wurde sie von dem bekannten Modefotografen Peter Lindbergh entdeckt, der später unter anderem für "The New Yorker", "Vanity Fair" und "Rolling Stone" fotografierte. Patitz stieg schnell zu den international gefragtesten Topmodels auf und galt in den 1980ern sowie den frühen 1990er-Jahren als das deutsche Supermodel schlechthin.

Nach ihrem Durchbruch mit einer Werbekampagne für den Jeanshersteller "Levis" zog Tatjana Patitz von ihrer damaligen Wahlheimat Paris nach Kalifornien (USA) um. Dort strebte sie zunächst eine Filmkarriere an. Im Zuge dessen spielte sie unter anderem eine kleine Rolle in "Die Wiege der Sonne" (1993) mit Sean Connery und Michael Crichton.

Daneben hatte sie an der Seite der Topmodels Cindy Crawford, Christy Turlington, Linda Evangelista und Naomi Campbell einen Auftritt im Video zu "Freedom! '90" von George Michael. Mit diesen Model-Kolleginnen sowie mit Claudia Schiffer zählte sie somit zur Supermodel-Clique.

Später folgten mehrere Beziehungen mit US-Prominenten, darunter den Schauspielern Richard Gere, Pierce Brosnan und Johnny Depp. Ebenso war sie mit dem Popsänger Seal liiert, der später das Topmodel Heidi Klum heiratete.

1999 posierte Patitz für das Männermagazin "Playboy". Vier Jahre später heiratete sie den US-amerikanischen Geschäftsmann Jason Johnson. Fortan lebte sie auf einer Ranch in Malibu. Die Ehe scheiterte 2009, den gemeinsamen Sohn zog sie allein groß. Zuletzt arbeitete die überzeugte Vegetarierin als Testimonial für die italienische Modemarke "Marina Rinaldi".

Gemeinsam mit dem Schauspieler Michael J. Fox ließ sich Tatjana Patitz 2010 für den Kalender des deutschen Optikherstellers Carl Zeiss ablichten. Als Fotograf fungierte der Sänger Brian Adams. Ihre jüngere Schwester Sophie arbeitet ebenfalls als Model, unter anderem für "Victoria’s Secret".

Am 11. Januar 2023 bestätigte ihre Model-Agentur in New York der Deutschen Presse-Agentur, dass Tatjana Patitz in ihrer Wahlheimat im kalifornischen Santa Barbara an Brustkrebs verstorben ist.

Tatjana Patitz ‐ alle News

Stars & Prominente

Zu ihrem 58. Geburtstag: Cindy Crawford postet niedliches Kinderfoto von sich

Galerie Jahresrückblick

Diese Promis haben uns 2023 verlassen

von Daniel Dose
Galerie Todesfälle 2023

Elmar Wepper und Hans Meiser: Trauer um diese Prominenten

von Daniel Dose
Streaming-Plan

Happy End für Otis und Maeve? Das sind die Streaming-Tipps der Woche

Video Trauerfall

Tatjana Patitz ist tot: Daran starb das Supermodel im Alter von 56 Jahren

Mit nur 56 Jahren

"Das eindringlichste der Original-Supermodels": Tatjana Patitz ist tot

Stars

Leni Klum und Co.: Diese legendären "Vogue"-Cover bleiben in Erinnerung

Supermodel

Naomi Campbell: So sehr hat ihr Privatleben unter ihrer Karriere gelitten

Stars

Cindy Crawford hat das Modeln nicht verlernt und begeistert mit Pool-Foto

50. Geburtstag

Ihre Mitschüler nannten sie "Ente" - doch dann zeigte es Claudia Schiffer allen

von Bodo Klarsfeld
Unterhaltung

Peter Lindbergh ist tot: Deutscher Starfotograf stirbt im Alter von 74 Jahren

Unterhaltung

Damals und heute: Was machen die Topmodels der 80er und 90er Jahre?

von Nora Münz