Sammy Amara

Sammy Amara ‐ Steckbrief

Name Sammy Amara
Beruf Sänger, Musiker, Grafikdesigner
Geburtstag
Sternzeichen Krebs
Geburtsort Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen)
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun
Augenfarbe blau
Links Instagram-Account von Sammy Amara

Sammy Amara ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Sammy Amara ist ein deutscher Sänger und Frontmann der Punkrock-Band Broilers.

Amara wurde am 22. Juni 1979 in Düsseldorf geboren und wuchs im südlichen Stadtteil Hellerhof auf. Sammy Amara hat deutsch-irakische Wurzeln. Sein Vater wanderte in den 1960er-Jahren nach Deutschland ein und arbeitet seither als Arzt. Seine Eltern unterstützten den späteren Broiler-Frontmann schon von klein auf. Mit elf Jahren bekam Sammy Amara seine erste E-Gitarre und gründete im Jahr 1992 während seiner Teenagerjahre seine erste Band, welche zwei Jahre später in die Broilers umbenannt wurde.

Die Broilers haben sich im Laufe der Jahre zu einer der erfolgreichsten deutschen Punkrock-Bands entwickelt und sind für ihre energiegeladenen Live-Auftritte und eingängigen Songs bekannt. Auftritte auf bekannten Festivals wie Rock am Ring, Southside und Hurricane stehen bei den Broilers regelmäßig im Programm. Auch 2024 stehen die Broilers im Sommer wieder auf der Rock-am-Ring-Bühne und feiern zudem ihr 30. Jubiläum.

Mit Hits wie "Ist da jemand?", "Meine Sache" und "Ruby Light & Dark" haben die Broilers eine treue Fangemeinde gewonnen und konnten über die Jahre zahlreiche Chartplatzierungen verzeichnen. Sammy Amara gilt als einer der einflussreichsten Sänger der deutschen Punkrock-Szene und überzeugt nicht nur mit seiner charismatischen Bühnenpräsenz und einer kraftvollen Stimme, sondern auch mit ehrlichen Texten.

Ihr Band-Jubiläum feiert Broiler-Frontmann Sammy Amara auch in der elften Staffel von "Sing meinen Song". Neben Stars wie Juli-Frontsängerin Eva Briegel, Jazz-Sängerin Joy Denalane, Rapper Eko Fresh, Pop-Sänger Emilio und Singer-Songwriter Tim Bendzko blickt Sammy Amara bei den VOX-Tauschkonzerten in Südafrika auf 30 Jahre Bandgeschichte zurück.

Abseits der Bühne setzt sich Sammy Amara für verschiedene soziale Themen ein und engagiert sich für Tierschutzprojekte. Im Jahr 2013 absolvierte Amara das Studium in Kommunikationsdesign und arbeitet seither nebenbei als Grafikdesigner seiner eigenen Design-Agentur "Amara Soul & Ivy". Dabei zählt er Bands wie Die Toten Hosen und 4 Promille zu seiner Stammkundschaft.

Sammy Amara lebt nach wie vor in seiner Heimat im Zentrum Düsseldorfs. Er hat eine zwei Jahre jüngere Schwester. Sein Liebesleben hält Amara weitestgehend privat.

Sammy Amara ‐ alle News

TV

"Sing meinen Song" und ein spektakulärer Geldraub - TV-Tipps am Dienstag

Musik

"Queen of Metal" Doro Pesch wird 60

TV

"Mord mit Aussicht" und "Sing meinen Song": Die TV-Tipps am Dienstag

Interview Stars

Tim Bendzko: Social Media ist alles – "nur nicht sozial"

von Dennis Ebbecke
TV

"Sing meinen Song" erhält ein ganz besonderes Spin-off

TV

Eko Fresh: Sie war seine emotionale Stütze bei "Sing meinen Song"

Filme und Serien

"Sing meinen Song", "Mord mit Aussicht" und mehr: Die TV-Tipps am Dienstag

TV-Shows

Neue Staffel startet: Diese Musiker sind bei "Sing meinen Song" dabei

TV-Show

"Sing meinen Song": Vox gibt Starttermin der neuen Staffel bekannt

TV-Show

Ein ganz besonderer Gast bei "Sing meinen Song"

TV

"Sing meinen Song": Diese Sänger und Sängerinnen sind in Staffel elf dabei