Eko Fresh

Eko Fresh ‐ Steckbrief

Name Eko Fresh
Bürgerlicher Name Ekrem Bora
Beruf Sänger, Rapper
Geburtstag
Sternzeichen Jungfrau
Geburtsort Köln
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 183 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe schwarz
Augenfarbe braun
Links Instagram-Account von Eko Fresh
Website von Eko Fresh

Eko Fresh ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der deutsche Rapper und Schauspieler Eko Fresh stammt aus Köln. Mit seiner Single "König von Deutschland" startete er 2003 seine erfolgreiche Karriere. 2018 sorgte sein Rap "Aber" über die Zerrissenheit der Gesellschaft für Diskussionen.

Als Ekrem Bora kam der Sohn türkischer Eltern am 3. September 1983 in Köln zur Welt. Er wuchs bei seiner Mutter in Mönchengladbach auf.

Mit 15 Jahren begann Eko Fresh zu rappen, schrieb eigene Stücke und legte sich seinen Künstlernamen zu. Mit 17 Jahren lernte er den Rapper Kool Savas kennen, der ihn 2002 bei seinem Label "Optik Records" unter Vertrag nahm.

Als 20-Jähriger veröffentlichte Eko Fresh die Single "König von Deutschland" und schaffte es damit auf Platz 15 der deutschen Single-Charts.

2003 gründete Eko Fresh sein eigenes Label "German Dream Entertainment" und veröffentlichte dort 2004 sein Debütalbum "Ich bin jung und brauche das Geld", das für den Comet und den Echo nominiert wurde.

2007 und 2010 kamen zwei weitere Alben von Eko Fresh auf den Markt, die es beide in die Top 100 schaffen. Eko Freshs nachfolgende Alben "Ekrem" und "Eksodus" toppten den Erfolg. Mit ihnen gelang der Rapper 2013 erstmalig an die Spitze der deutschen Album-Charts.

Auch seine nachfolgenden Alben "Deutscher Traum" und "König von Deutschland" landeten 2014 und 2017 in den Top10-Album-Charts. Die nachfolgenden Alben waren weniger erfolgreich, schafften es aber immer noch in die Top-50. 2018 sorgte sein politischer Rap-Song "Aber" für eine politische Diskussion zum Thema Migration und Aufstieg der AfD.

Eko Fresh arbeitet auch als Songwriter, war unter anderem Co-Autor für Yvonne Catterfelds Hit "Du hast mein Herz gebrochen", der es 2004 auf Platz 1 der deutschen Charts schaffte.

Seit 2014 ist Eko Fresh auch Schauspieler. Von 2014 bis 2017 war er in der Fernsehserie "Blockbustaz" zu sehen. 2015 übernahm er seine erste Hauptrolle in einem Kinofilm, war in der Komödie "3 Türken & ein Baby" neben Kostja Ullmann und Frederick Lau zu sehen.

Zudem war Fresh in mehrere Gastrollen zu sehen, zum Beispiel bei "Alarm für Cobra 11" oder "Der Lehrer". 2023 war er im Kinofilm "Kannawoniwasein!" mit von der Partie und übernahm eine Nebenrolle in der Neuauflage der Familienserie "Neue Geschichten vom Pumuckl".

Außerdem tritt Eko Fresh regelmäßig in TV-Shows als Kandidat auf, er gewann bei der ProSieben-Show "Schlag den Star" gegen Sarah Lombardi und trat mehrfach in der Kochshow "Grill den Henssler" bei Vox und der "TV-total-Autoball-Weltmeisterschaft" an.

Im Frühjahr 2024 ist Eko Fresh einer der Teilnehmer der elften Staffel der VOX-Musikshow "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert". Dafür nimmt er in Südafrika bei Gastgeber Johannes Oerding auf der Couch Platz und tauscht mit weiteren Künstlern wie Juli-Frontfrau Eva Briegel, Sänger und Schauspieler Emilio Sakraya oder Singer-Songwriter Tim Bendzko seine Songs.

Seit 2016 ist Eko Fresh mit der Sängerin Sarah Bora verheiratet, ihr Sohn Elijah kam im selben Jahr zur Welt. Gemeinsam betreiben die beiden seit 2022 der Podcast "Fresh Family". Die Familie wohnt in der Nähe von Köln.

Eko Fresh ‐ alle News

TV

"Sing meinen Song": Diese Sänger und Sängerinnen sind in Staffel elf dabei

Video Kino

Warum Eko Fresh und Comedian Freshtorge auf den Hund gekommen sind

TV

"Rentnercops": Rapper Eko Fresh tritt als Gaststar in Krimiserie auf

Stars

Nazan Eckes trauert um Erdbeben-Opfer in Türkei und Syrien

Interview Stars

Hans Sigl: "In dieser Hinsicht bin ich ein bisschen nerdig"

von Dennis Ebbecke
Kritik Music Impossible

So schlägt sich Tom Neuwirth alias Conchita als Moderator von "Music Impossible"

von Eric Leimann
TV

Als Conchita Wurst? So will Tom Neuwirth in "Music Impossible" auftreten

Letzte Chance

Diese Filme und Serien nehmen Netflix und Amazon im September aus dem Programm

Stars

"Magischer Tag": Eko Fresh feiert erneut Hochzeit - mit TV-Koch als Stargast

Streaming

Diese Filme und Serien nehmen Netflix und Amazon im Juli aus dem Programm

Interview Musik

Schlager-Duo Fantasy: "Eko Fresh ist ab sofort unser Freund"

von Dennis Ebbecke
Free European Song Contest

Rea Garvey siegt für Irland bei Raabs ESC-Variante über "Helge Lindenberg"

#FreeESC

Weitere Sänger für Raabs ESC-Ersatzshow bekannt

Free ESC

Diese Stars treten beim "Free European Song Contest" an

TV-Shows

"Schlag den Star": Sarah Lombardi sucht nach Erklärungen

Interview TV-Shows

"Schlag den Star" 2018 mit Sarah Lombardi: "Kinderkriegen ist Hochleistungssport"

von Andreas Maciejewski
Interview TV-Shows

"Schlag den Star" 2018: Eko Fresh verspürt immensen Druck

von Andreas Maciejewski
Musik

Eko Fresh: Neuer Song "Aber" ist eine Abrechnung mit Rassismus und der Özil-Debatte

von Fabian Teichmann
Video

Video zu Eko Freshs neuer Single "Aber"

Politik

Alexander Gauland und der Eklat um Jerome Boateng: So reagieren Prominente im Netz

von Inka Kostan
Interview Unterhaltung

Eko Fresh im Interview über die WWE und "Wrestlemania 32"

von Andreas Maciejewski
Interview TV-Shows

"Blockbustaz" mit Eko Fresh: Mit der Unterschicht lachen, nicht über sie

von Andreas Maciejewski