Sean Penn

Sean Penn ‐ Steckbrief

Name Sean Penn
Beruf Schauspieler, Unternehmer, Regisseur, Schauspieler
Geburtstag
Sternzeichen Löwe
Geburtsort Los Angeles / Kalifornien (USA)
Staatsangehörigkeit Vereinigte Staaten von Amerika
Größe 175 cm
Familienstand geschieden
Geschlecht männlich
(Ex-) PartnerMadonna, Robin Wright, Elle Macpherson, Scarlett Johansson, Charlize Theron
Augenfarbe blau

Sean Penn ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Sean Penn ist einer der ganz großen Schauspieler Hollywoods. Dabei wird er in Votings regelmäßig nur als B-Promi eingestuft, obwohl sein Steckbrief wahrlich spannend ist.

Sean Penn, geboren 1960 in Santa Monica, Kalifornien, ist der Sohn des Bonanza-Regisseurs Leo Penn. Zu seinen Sandkastenfreunden zählten schon Charlie Sheen. Später kamen Charles Bukowsky (dessen Sarg er bei seiner Beerdigung trug), Jack Nicholson und Dennis Hopper als beste Freunde hinzu.

Von 1985 bis 1989 war er mit Madonna verheiratet. Allein dieser Freundeskreis sollte dafür ausreichen, dass Penn bis an sein Lebensende die Promi-Bonitätsnote Triple A bekommt. Doch er selbst hat natürlich den maßgeblichen Anteil an seiner Popularität.

Seinen Durchbruch schaffte er in der Rolle eines Kiffers 1982 in "Ich glaub, ich steh im Wald". Später bevorzugte er anspruchsvollere Rollen, wie z.B. die eines Todeskandidaten in "Dead Man Walking" (1995). Auch in modernen Klassikern wie "Being John Malkovic" oder "21 Gramm" spielte Penn mit. Für seine Filme "Mystic River" und "Milk" wurde Sean Penn 2004 und 2009 jeweils als "Bester Hauptdarsteller" mit dem Oscar ausgezeichnet.

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler ist Sean Penn auch als Regisseur aktiv und steuerte unter anderem einen Episodenfilm zu einer filmischen Aufarbeitung von 9/11 von 2002 bei, für die er heftig kritisiert wurde. Überhaupt engagiert sich Penn sehr stark politisch und humanitär. Er unterhält ein eigenes Flüchtlingslager auf Haiti und wurde für sein Engagement mit einer Ehrenmedaille des Nobelkomitees ausgezeichnet.

Nach der Trennung von Madonna heiratete Penn die Schauspielerin Robin Wright. Die Ehe ging 2010 in die Brüche. Danach folgten mehrere kurze Affären, u.a. mit Scarlett Johansson. Von Anfang 2014 bis Mitte 2015 war er mit Schauspielkollegin Charlize Theron liiert. 2020, kurz vor seinem 60. Geburtstag heiratete er zum dritten Mal, die Glückliche ist die 31 Jahre jüngere US-amerikanisch-australische Schauspielerin Leila George.

Sean Penn ‐ alle News

Stars

Jennifer Aniston und Brad Pitt flirten wieder miteinander

Video Stars

Jennifer Aniston und Brad Pitt: Reunion dank Sean Penn

Galerie 60. Geburtstag

Sean Penn: Ein Leben zwischen Genie und Hollywood-Rebell

Hollywoodstar

"Wir hatten eine COVID-Hochzeit": Sean Penn wieder verheiratet

Stars

31 Jahre Altersunterschied: Sean Penn hat anscheinend wieder geheiratet

Neue Serie

Watergate-Serie "Gaslit": Starbesetzung um Julia Roberts und Sean Penn

Stars & Prominente

Sohn von Sean Penn und Robin Wright wegen Drogenbesitzes festgenommen

Panorama

Joaquín "El Chapo" Guzmán Loera seit einem Jahr in US-Haft: Gebrochen, aber ...

Panorama

Gebrochener Mann in Einzelhaft: "El Chapos" tiefer Fall

Wer wird Millionär?

"Wer wird Millionär - Das Überraschungsspecial": Kandidat Max Stokburger ersetzt kurzzeitig Günther Jauch

von Felix Reek
Stars & Prominente

Sean Penn ist schwer verliebt in Leila George

Stars & Prominente

Mel Gibson plant Historiendrama

Stars & Prominente

Sean Penn hätte seinen Sohn fast "Steak" genannt

Stars & Prominente

Globe-Moderator Gervais zieht über Promis her

Stars & Prominente

Ricky Gervais zieht über Sean Penn und andere Stars her

Stars & Prominente

Sean Penn interviewte Mexikos Drogenboss "El Chapo"

Stars & Prominente

Life Ball 2015: Die Highlights in unserem Live-Blog

von Anita Klingler
Video TV, Film & Streaming

Exklusiver Clip aus "The Gunman"

Oscars 2020

Oscar 2015: Sean Penns "Green Card"-Witz sorgt für Kontroverse

Video TV, Film & Streaming

Sean Penn ist "The Gunman"

Politik

Hugo Chavez ist tot: Der "Comandante" verliert letzten Kampf