Tanja Szewczenko

Tanja Szewczenko ‐ Steckbrief

Name Tanja Szewczenko
Beruf Schauspielerin, Eiskunstläuferin
Geburtstag
Sternzeichen Löwe
Staatsangehörigkeit deutsch
Größe 161 cm
Gewicht 48 kg
Familienstand verheiratet
Geschlecht weiblich
Haarfarbe blond
Augenfarbe grün-blau
Links Instagram-Account Tanja Szewczenko
Homepage Tanja Szewczenko

Tanja Szewczenko ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Tanja Szewczenko ist eine ehemalige deutsche Eiskunstläuferin. Fernsehzuschauer kennen sie auch als Schauspielerin - insbesondere dank "Alles was zählt".

Die deutsche Schauspielerin und ehemalige Eiskunstläuferin Tanja Szewczenko wurde am 26. Juli 1977 in Düsseldorf geboren. Schon als Vierjährige begeisterte sie das Schlittschuhlaufen. Ihren Leistungseiskunstlauf startete sie bei der traditionellen Düsseldorfer Eislaufgemeinschaft (DEG), wechselte dann aber ins Leistungszentrum Dortmund.

1992 gewann sie ihr erstes Gold beim Juniorenwettbewerb Pokal der blauen Schwerter in Chemnitz. 1994 wurde sie als 16-Jährige erstmals deutsche Meisterin, holte auch 1995 und 1998 den Titel. 1994 belegte sie bei der Weltmeisterschaft im japanischen Chiba außerdem den dritten Platz. 1998 gewann sie die Silber-Medaille beim World Cup und die Bronze-Medaille bei den Europameisterschaften in Mailand.

Wegen einer schweren Virus-Infektion mit Komplikationen musste Szewczenko ihre Karriere zwei Jahre ruhen lassen. Auch in den folgenden Jahren kam es immer wieder zu Ausfällen.

Ihren letzten Wettkampf als Eiskunstläuferin bestritt sie bei den Deutschen Meisterschaften im Januar 2000 in Berlin, bei denen sie den dritten Platz belegte. 2001 erklärte die damals erst 23-jährige Szewczenko dann ihren offiziellen Rücktritt vom Eiskunstlauf und begann eine Karriere als Seriendarstellerin.

Von 2002 bis 2005 spielte sie in "Unter uns" und im Anschluss, 2006 bis 2009 und ab 2016 in der RTL-Seifenoper "Alles was zählt". Zudem trat sie zwischen 2007 und 2009 in mehreren Städten für die Eiskunstlauf-Show "Holiday on Ice" auf sowie später in einigen TV-Shows, u.a. in der siebten Staffel der RTL-Tanzshow "Let’s Dance", wo sie mit Profitänzer Willi Gabalier hinter Alexander Klaws den zweiten Platz belegte. 2017 nahm sie neben weiteren Sportlerinnen und Sportlern, wie Evi Sachenbacher-Stehle, Fabian Hambüchen oder Julius Brink an der zweiten Staffel des VOX-Formats "Ewige Helden" teil.

Außerdem versuchte sich Szewczenko als Fotomodell, sie posierte mehrmals für den deutschen Playboy. 2009 veröffentlichte sie ihr Kinderbuch "Kiki Kufenflitzer – Der Eiskristall" und gründete 2009 ihren eigenen Buch-Verlag "Schneekinder".

Szewczenko ist mit dem ehemaligen Eiskunstläufer Norman Jeschke verheiratet, 2011 kam ihre Tochter, 2021 ihre Zwillingssöhne zur Welt. Szewczenko lebt mit ihrer Familie in Köln.

Tanja Szewczenko ‐ alle News

Stars

"Magensonden sind weg": So geht es Tanja Szewczenkos Zwillingen

Video Stars

13 Tage nach Zwillingsgeburt: Tanja Szewczenko zeigt After-Baby-Body

Babyglück

Tanja Szewczenko ist Mutter von Zwillingen geworden

Video Stars

Tanja Szewczenko verrät den Geburtstermin für ihr zweites Kind

Baby-News

Tanja Szewczenko ist zum zweiten Mal schwanger

Stars & Prominente

"Alles was zählt": Tanja Szewczenkos zweiter Ausstieg

Stars & Prominente

Tanja Szewczenko: Schockierendes Foto nach Wespenattacke

TV, Film & Streaming

"Let's Dance" 2014: Alexander Klaws und Tanja Szewczenko im Final-Check

von Konstantinos Mitsis
TV, Film & Streaming

"Let's Dance 2014": Unterhaltung zählt mehr als Leistung

von Sabine Glinker
Stars & Prominente

"Let's Dance"-Star Tanja Szewczenko im "Playboy"