Tobias Sammet

Tobias Sammet ‐ Steckbrief

Name Tobias Sammet
Beruf Musiker, Komponist und Musikproduzent
Geburtstag
Sternzeichen Skorpion
Geburtsort Fulda
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 172 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe Blond
Augenfarbe Braun
Links Die Webseite von Tobias Sammet

Tobias Sammet ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Tobias Sammet ist ein deutscher Musiker und Produzent. Er ist Initiator der All-Star-Band Avantasia sowie Sänger und Gründungsmitglied der Heavy-Metal-Band Edguy.

Tobias Sammet wurde am 21. November 1977 in Fulda geboren. Dort besuchte er das Freiher-von-Stein-Gymnasium und machte dort sein Abitur. Auch heute lebt der Sänger in seiner gebürtigen Heimat.

Seine musikalische Karriere begann 1992. In diesem Jahr gründete er gemeinsam mit seinen Schulfreunden die Band Edguy. Unter dem Einfluss der Bands AC/DC, Queen und Halloween entstand der typische Metal-Sound der Gruppe, wo er hauptsächlich als Frontmann und Sänger agiert.

Nach einigen erfolgreichen Tourneen und Platzierungen innerhalb der Charts gründete Sammet das All-Star-Projekt Avantasia und veröffentlichte unter diesem Namen eine Metal-Oper. 2000 erschien eine erste EP-Auskopplung unter dem Titel "Avantasia" mit vier Tracks, bevor im Juli 2001 das erste Album "The Metal Opera" veröffentlicht wurde.

Seit 2006 produzierte er regelmäßig Konzeptalben und Rockopern.

Im darauffolgenden Jahr spielte er zusammen mit Edguy als Vorgruppe von Aerosmith und den Scorpions. Darüber hinaus hatten sie einige Auftritte auf großen Festivals - wie Rock am Ring, Sweden Rock Festival und das Wacken Open Air.

Als Sammet 2008 angeboten wurde, mit Avantasia beim Wacken Open Air das Abendprogramm auf der Hauptbühne zu gestalten, entschloss er sich, sein Nebenprojekt auf die Bühne zu bringen. Seitdem tourt er regelmäßig mit Avantasia durch Nord- und Südamerika, Asien, Europa und seit 2019 auch durch Australien.

2010 wurde er vom japanischen Magazin "Burrn!" zum "Besten Songwriter" gekürt. Mit mehr als drei Millionen verkauften Tonträgern, zwölf Welttourneen in über 40 Ländern, zahlreichen Chartplatzierungen und Konzerten auf allen wichtigen Festivals ist er einer der international erfolgreichsten deutschen Rockmusiker.

Seit 2014 hat er eine wöchentliche Radio-Show beim Privatsender Radio Bob.

2019 begann mit der Veröffentlichung des gleichnamigen Albums die Moonglow World Tour mit Avantasia.

Tobias Sammet ‐ alle News

Stars & Prominente

Das deutsche ESC-Ticket ist hart umkämpft