Homo-Ehe

Für ihren Karnevalswitz über Toiletten für Intersexuelle und ablehnende Äußerungen zur Homo-Ehe musste sie viel Kritik einstecken. Nun hat sich Annegret Kramp-Karrenbauer einer Diskussion darüber gestellt.

Taiwan erweist sich in Asien als Vorreiter: Gleichgeschlechtliche Paare dürfen dort ab 24. Mai heiraten.

Designer Guido Maria Kretschmer steht offen zu seiner Homosexualität. In einem Interview machte er nun deutlich, was er Kritikern der Homo-Ehe wie Annegret Kramp-Karrenbauer gerne vermitteln möchte.

Die Ehe für alle ist in Deutschland zur Realität geworden. Mit einer Mehrheit von 393 Abgeordneten stimmte der Bundestag für die Gleichstellung homosexuellere Paare. Diese Entscheidung wird von den Medien unterschiedlich bewertet, doch in einem Punkt sind sich alle einig: Es ist ein "historischer Tag" für die Bundesrepublik!

Angela Merkel ist vom Nein zur Ehe für alle abgerückt - die SPD um Kanzlerkandidat Martin Schulz drängt auf eine Abstimmung im Bundestag noch in dieser Woche. Sollte es zu einem Votum kommen, gilt eine Mehrheit für die Ehe für alle als sicher.

Joshua Sasse sei die Liebe ihres Lebens, sagte Kylie Minogue. Aber vor der geplanten Hochzeit gibt es noch einen dicken Stein aus dem Weg zu rollen.

Kylie Minogue zeigt sich solidarisch mit Homosexuellen. Erst wenn die Homo-Ehe in Australien erlaubt sei, werde auch sie den Bund der Ehe eingehen, erklärte sie. Die Chancen dafür stehen nicht schlecht.

Eine Karikatur mit Nazi-Anlehnung über Schwulen- und Lesben-Aktivisten hat in Australien heftige Reaktionen ausgelöst.

Nur Mann und Frau sollten ein Kind erziehen? Eine Ehe zwischen zwei Männern oder Frauen ist "unnatürlich"? Diese und ähnliche Einwände bringen Kritiker gerne vor, wenn sie gegen die Homo-Ehe wettern. Doch im 21. Jahrhundert ist das nicht mehr zeitgemäß. Wir machen den Faktencheck und entkräften die gängigen Vorurteile.

Das katholische Irland hat sich in einer Volksabstimmung für die Einführung der Homo-Ehe ausgesprochen. "Eine Niederlage für die Menschheit" nennt das der Papst-Vertraute Pietro Parolin. Hat der als liberal geltende Franziskus den Vatikan noch im Griff?

Die Sozialdemokraten verschärfen in den Koalitionsgesprächen den Ton - und warnen die Union vor einem Scheitern der Gespräche.

Die echte Gleichstellung der gleichgeschlechtlichen Partnerschaften mit der Ehe gibt es selten, dennoch können Homosexuelle in vielen Ländern heiraten - ein Überblick.

In der Union wird heftig über die Gleichstellung der Homo-Ehe und das Adoptionsrecht für schwule und lesbische Paare gestritten. Und bei allen geht es um die Frage: Was ist heute konservativ?

In der Talksendung von Günter Jauch sorgte die CDU-Politikerin Katherina Reiche mit ihren konservativen Ansichten gegen die Homo-Ehe für Aufsehen.