Jens Spahn

Jens Spahn ‐ Steckbrief

Name Jens Spahn
Beruf Politiker
Geburtstag
Sternzeichen Stier
Geburtsort Ahaus
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Links Twitter

Jens Spahn ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der CDU-Politiker Jens Spahn wurde 1980 in Ahaus-Ottenstein im Westmünsterland geboren. Nach seinem Abitur und einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er von 2003 bis 2017 Politikwissenschaft, während er schon als Bundestagsabgeordneter tätig war.

1995 war Spahn in die Junge Union eingetreten, 1997 in die CDU. Von 1999 bis 2006 war er Vorsitzender des Kreisverbandes Borken der Jungen Union, bis 2009 Mitglied des Stadtrates Ahaus. Seit 2002 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages, seit 2014 Mitglied des Präsidiums. Von 2015 bis 2018 war er Parlamentarischer Staatsekretär beim Bundesminister für Finanzen, seit 2018 ist er Bundesminister für Gesundheit.

Spahn plädiert für die Generationsgerechtigkeit im Grundgesetz. Er stimmte für die "Ehe für alle" und ist für das Werbeverbot für Schwangerschaftsabbrüche. Die Flüchtlingspolitik von Angela Merkel kritisierte er mehrfach und spricht sich für die Einführung eines Islamgesetzes aus. Schlagzeilen machte er auch mit einem Beitrag für die "Zeit", in der er das zunehmende Englisch in deutschen Großstädten als bedauerliche kulturelle Gleichschaltung wertete.

Jens Spahn steht für den konservativen Flügel der CDU – fragt sich im Gespräch mit dem Journalisten Moritz von Uslar aber, was genau damit gemeint sein soll: "Wenn gemeint ist, ob ich in den siebziger oder achtziger Jahren leben möchte: nein. Ob ich reaktionär an vorgestern denken möchte: nein. Wenn konservativ heißt, es geht um Werte, Verbindlichkeit, Verlässlichkeit, Leistungsbereitschaft, Familie, Zusammenhalt, Identität: Dann bin ich gerne konservativ."

Was schon eine Mitschülerin in seiner Abi-Zeitung 1999 voraussagte, könnte Wirklichkeit werden: Dort stand, dass Spahn Bundeskanzler werden würde. Ende Oktober gab er bekannt, für das Amt des Parteivorsitzenden der CDU kandidieren zu wollen.

Jens Spahn ist seit 2017 mit dem "Bunte"-Journalisten Daniel Funke verheiratet.

Jens Spahn ‐ alle News

Corona-Pandemie

Spahn positiv auf Corona getestet: "Habe bisher nur Erkältungssymptome"

Video Coronavirus

Gesundheitsminister Spahn positiv auf Coronavirus getestet

Live-Blog Corona-Pandemie

Unterricht ohne Maske: München begehrt gegen Söders Corona-Verordnung auf

von Fabian Teichmann
Berlin/München

Kita-Verband kritisiert Schließungen im Berchtesgadener Land

Coronakrise

Wer ist der Nächste? Zweiter Lockdown-Fall Berchtesgaden nicht ausgeschlossen

Berlin

Spahn: Maßnahmen in Berchtesgaden sind richtig

Grippewelle

Keine Grippewelle und weniger Infektionskrankheiten dank Corona

von Eva Grossert
Corona-Bekämpfung

Streit um mehr Sonderrechte für Spahn - dauerhafter Schaden für die Demokratie?

Video Corona-Bekämpfung

Streit um mehr Sonderrechte für Spahn - dauerhafter Schaden für die Demokratie?

Berlin

JU-Chef: Spahn wird wesentliche Rolle in der CDU spielen

Berlin

Umfrage: Spahn bei Frage zu CDU-Vorsitz vorn

Corona-Pandemie

Alle Meldungen zum Coronavirus vom 16. Oktober

von Malte Schindel
Dresden

Zu wenige Mitarbeiter in Gesundheitsämtern

Corona-Pandemie

Trotz steigender Corona-Zahlen sollen Kitas und Schulen offen bleiben

Kolumne Coronavirus

Mainzer Unternehmen meldet Durchbruch bei einem Corona-Impfstoff

von Wolfram Weimer
Grippe

Grippeimpfung in Corona-Zeiten? Die wichtigsten Fragen und Antworten

Live-Blog Corona-Pandemie

RKI-Chef Wieler ändert Meinung: Abriegelung von Corona-Hotspots denkbar

von Malte Schindel
Interview CDU-Vorsitz

Norbert Röttgen: Meine Suche nach einer Generalsekretärin ist beendet

von Denis Huber
München

Kritik an Spahn wegen Grippeimpfstoff

Live-Blog Corona-Pandemie

27.000 Neuinfektionen: Frankreich verhängt erneut den Gesundheitsnotstand

von Malte Schindel
Live-Blog Corona-Pandemie

Alle Meldungen zum Coronavirus vom 12. Oktober

von Thomas Pillgruber
Analyse Politik

Sebastian Kurz: Konservatives Vorbild - und unbequemer Partner

von Anne-Kathrin Jeschke
Coronakrise

RKI-Chef Wieler warnt vor einer unkontrollierten Verbreitung des Coronavirus

Live-Blog Coronakrise

Schäuble erlässt Maskenpflicht im Deutschen Bundestag

von Thomas Pillgruber
Video Corona-Pandemie

Spahn kritisiert Berlins Corona-Management