Offenbach - Die dicke Jacke kann im Schrank bleiben: Mit Sonnenschein und Temperaturen bis 20 Grad Celsius verwöhnt der Oktober Hessen seit Tagen mit Spätsommer-Feeling.
Nach Angaben des Deutschen Wetterdiensts (DWD) ist der Oktober bisher deutlich zu warm: Die Temperaturen im Bundesland liegen nach Angaben eines DWD-Sprechers im Mittel bisher zwei Grad über dem Wert aus der international gültigen Referenzperiode von 1961 bis 1990 von 8,9 Grad für den Gesamtmonat.
Rekorde wird der Oktober aber wohl nicht brechen, denn in den Jahren 2001 und 2022 war es noch wärmer, wie der DWD-Sprecher sagt. Die Werte sind vorläufig, da der Monat noch bis einschließlich kommenden Donnerstag dauert. Einen Tag zuvor, am kommenden Mittwoch (30. Oktober), wird der DWD seine vorläufige Monatsbilanz veröffentlichen. Dann wird es auch Angaben zu Niederschlag und Sonnenschein geben. © Deutsche Presse-Agentur
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.