Wiesbaden - Zum Start ins neue Jahr laufen die Vorbereitungen für die Bundestagswahl bei den Parteien in Hessen auf Hochtouren.

Mehr News aus Hessen finden Sie hier

Die meisten Bewerber für ein Mandat sind aufgestellt, die Spitzenkandidaten gekürt. Am 14. Januar will noch die CDU ihre Landesliste von einem Parteitag absegnen lassen. Die Liste wird von der Bundestagsabgeordneten Patricia Lips angeführt. Bereits kurz vor Weihnachten hatte die hessische SPD ihren Landesvorsitzenden Sören Bartol auf Platz 1 für die Abstimmung am 23. Februar gewählt.

Die hessische AfD zieht mit dem Bundestagsabgeordneten Jan Nolte in den Bundestagswahlkampf, die Grünen kämpfen mit der Staatsministerin für Europa im Außenministerium, Anna Lührmann, und dem früheren Co-Bundesvorsitzenden Omid Nouripour um Mandate. Auf Platz 1 der FDP-Landesliste wurde die Ex-Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger gewählt.

Die frühere Co-Bundesvorsitzende der Linken, Janine Wissler, führt die hessische Landesliste ihrer Partei an, der Landesverband des Bündnisses Sahra Wagenknecht zieht mit dem Spitzenkandidaten Ali Al-Dailami in den Wahlkampf.  © Deutsche Presse-Agentur

Nachrichten aus anderen Regionen
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.