Rheingau: Die 24 Jahre alte Lena Orth aus dem Oestrich-Winkeler Stadtteil Hallgarten ist zur 73. Rheingauer Weinkönigin gekrönt worden.

Mehr News aus Hessen finden Sie hier

Die 24 Jahre alte Lena Orth aus dem Oestrich-Winkeler Stadtteil Hallgarten ist zur 73. Rheingauer Weinkönigin gekrönt worden. Eine Wahl ging der Krönung der Winzerin und Geisenheimer Weinbaustudentin nicht voraus, die neue Amtsinhaberin wird während der einjährigen Amtszeit auch ohne Prinzessinnen auskommen müssen. Denn Orth, die sieben Jahre Hallgartener Weinmajestät war, ist die einzige Kandidatin gewesen.

Weinbaupräsident Peter Seyffardt ist sicher, dass man mit Orth "eine charmante, kluge und motivierte junge Frau für das Amt gefunden" habe. Dem Beispiel Rheinhessens, wo ein Weinkönig gewählt wurde, will der Rheingau vorerst nicht folgen. Auf Orth warten in den zwölf Monaten rund 150 Termine in der Region und darüber hinaus, um die Rheingauer Winzer und ihre Weine zu repräsentieren.

Interessieren Sie die Artikel der F.A.Z.?
Uneingeschränkter Zugriff auf diesen und alle weiteren zahlungspflichtigen F+ Inhalte auf FAZ.NET. Jetzt Abo abschließen.

Die am 21. und 27. September anstehende Wahl der deutschen Weinkönigin kann der Rheingau gelassen verfolgen. Denn die bisherige Königin Viktoria Wolf tritt als einzige der 13 Gebietsweinköniginnen nicht zur Wahl an.  © Frankfurter Allgemeine Zeitung

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.