Der Lindenthaler Weihnachtsmarkt ist jedes Jahr im Veedel eine Konstante vor Weihnachten. Auch dieses Jahr findet er ab dem 22. November statt – doch unter neuer Leitung und mit neuem Konzept.
Denn in den vergangenen Jahren habe der Veedelsweihnachtsmarkt die Erwartungen der Besucherinnen und Besucher zunehmend enttäuscht, räumt die Interessengemeinschaft "Ring Lindenthaler Geschäftsleute" ein. Bisher haben sie sich um die Organisation des Marktes gekümmert. Nun geben sie die Arbeit in andere Hände ab.
Köln-Lindenthal: Adventstreff mit neuem Gewand
So hat die Agentur "Werbepraxis Von der Gathen" nun ein Konzept entwickelt, das auf Qualität und Vielfalt setze. Konkret bedeute das, dass der Markt eine neue Optik, eine neues Lichtkonzept und neue Händlerinnen und Händler haben wird, erklärt Wilhelm von der Gathen von der Werbepraxis. So wird es ein neues Eingangsportal aus Holz geben, dass weihnachtlicher aussehen soll.
Außerdem wird der Markt nun eingezäunt sein. "Das sorgt zum einen natürlich für mehr Sicherheit, weil die Besucherinnen und Besucher nicht unkontrolliert auf die Straße kommen", sagt Wilhelm von der Gathen, "zum anderen soll es dadurch aber auch heimeliger sein".
Bei den gastronomischen Angeboten, habe die Werbepraxis auf höhere Qualität, bessere Abwechslung und mehr Auswahl geachtet. Neben dem klassischen Glühwein wird es auch Trends wie heißen Aperol und Glühgin geben. An Essensständen wird es Reibekuchen, Bratwurst, Crêpes und Co. geben.
Lindenthaler Adventstreff findet vom 22. November bis 23. Dezember statt
Neben kulinarischen Angeboten kann in der Hütte der lokalen Händlerinnen und Händler nach Geschenken gestöbert werden. Außerdem wird ein Karussell für Kinder aufgestellt sein. Der "Lindenthaler Adventstreff" auf dem Karl-Schwering-Platz in Lindenthal soll Veedels-Treffpunkt für alle Generationen sein, um gemeinsam die Vorfreude auf das Weihnachtsfest zu teilen.
"Der neue Adventstreff soll ein lebendiger Ort der Begegnung sein, an dem wir die Adventszeit gemeinsam feiern können", erklärt Michael Spernat, Vorsitzender vom "Ring Lindenthaler Geschäftsleute". Die Interessengemeinschaft ist ein Zusammenschluss von Menschen, die das gemeinsame Ziel haben, Lindenthals attraktive Seiten zu fördern. Das Veedel soll als vielseitiger und abwechslungsreicher Ortsteil und beliebtes Einkaufs- und Ausgehviertel präsentiert werden. Der neue Adventstreff soll dazu beitragen.
Der "Lindenthaler Adventstreff" findet vom 22. November bis zum 23. Dezember auf dem Karl-Schwering-Platz, 50931 Köln, statt. Er ist montags bis freitags von 15 bis 22 Uhr sowie samstags und sonntags von 12 bis 22 Uhr geöffnet. © Kölner Stadt-Anzeiger
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.