Ein buntes Gewusel herrschte am Donnerstag auf dem Marktplatz, dort wurde der Weltkindertag gefeiert.

Mehr News aus Nordrhein-Westfalen finden Sie hier

Sämtliche Grundschulen und Kitas aus Wipperfürth und den Kirchdörfern waren eingeladen, und so war allerhand los.

Anna und Liya knüpfen sich am Stand der Kita "Dohrgauler Spatzen" Freundschaftsbänder aus quietschebunten Gummiringen. "Total schön", freuen sich die beiden Grundschülerinnen. "Das kommt richtig gut an", bestätigt Erzieherin Jacqueline Hager – "auch bei den Jungs". Wobei die eher auf Grün, Blau und Gelb stehen würden und weniger auf Pink.

Basteln und Popcorn

Der Bastelstand der "Spatzen" ist nur eines von vielen Angeboten auf dem Markt der Möglichkeiten. Ein nostalgisches Kinderkarussell dreht seine Runden. Bärbel Schröder, die Vorsitzende des SV Wipperfürth, hütet das Handballtor, während die Kids versuchen, ein Tor zu werfen. Gegenüber hat sich eine Schlange gebildet, hier spuckt eine Maschine laufend frisches Popcorn aus.

Neben der Kreissparkasse ist die Bühne aufgebaut, von 10 bis 17 Uhr läuft hier ein buntes Programm mit Live-Aufführungen und Spielen, bei denen die Teilnehmer auch etwas gewinnen können. Neu in diesem Jahr: Jugendliche des Kunstbahnhofs Kuba habe sich nicht nur die Spiele ausgedacht, sie fungieren auch als Moderatoren. "Das macht total Spaß", sind sich Maximilian, Paul und Orphe einig.

Vielen Dank für Ihr Interesse
Um Zugang zu allen exklusiven Artikeln des Kölner Stadt-Anzeigers zu erhalten, können Sie hier ein Abo abschließen.

Ramona Gebel, Leiterin des Kuba, hat den Weltkindertag in diesem Jahr organisiert. "Wir haben uns am Programm der Vorjahre orientiert", sagt sie. Jugendliche als Moderatoren auf der Bühne einzusetzen, das sei eine Idee von Ralf Noss vom Jugendamt gewesen, die zur 800-Jahr-Feier der Stadt umgesetzt worden sei, so Gebel. Die Kreissparkasse Köln, die Firma Jokey und der Energieversorger BEW sponsern den Weltkindertag, alle drei sind ebenfalls mit einem Stand vertreten. Kurz vor 15 Uhr haben die Kinder der evangelischen Kindergärten aus Wipperfürth und Klaswipper ihren großen Auftritt auf der Bühne. Gemeinsam mit Kantor Michael von Rekowski stimmen sie mehrere Lieder an.  © Kölner Stadt-Anzeiger

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.