Der Umzug aus der City hat sich gelohnt, zumindest aus Sicht von Bayer 04: Der neue Fanshop in der Bay-Arena bietet modernes Design, interaktive Stationen und den Blick auf das Spielfeld.
Am Dienstag durchschnitten um Punkt 19.04 Uhr Geschäftsführer Fernando Carro, sowie Vereinslegenden wie Rüdiger Vollborn und Stefan Kießling mit weiteren Verantwortlichen ein rotes Band und eröffneten die Fanwelt offiziell. Da hatten sich zahlreiche Anhänger schon vor den Türen versammelt und konnten kaum erwarten, die neuen Räume zu betreten. Carro freute sich: "Die Fanwelt ist einfach sensationell geworden, sie lädt zum Stöbern und Verweilen ein – und das mit einem einmaligen Blick auf den Rasen unseres Stadions."
Nicht nur die 700 Quadratmeter große Verkaufsfläche, auch die Geschichte des Ortes beeindruckte viele Besucher. "Hier war früher das Bay-Arena-Restaurant, später eine Disco und dann die Barmenia Lounge", erinnerte sich Vollborn. "Es ist unglaublich, was nun hier entstanden ist", findet der Ex-Torwart. Die Verbindung von Tradition und Moderne war auch für die Gestalter der Fanwelt ein zentrales Thema. "Wir wollten Bayer 04 in seiner ganzen Philosophie erfassen und für die Fans erlebbar machen. Dafür haben wir sogar Spieltage miterlebt, Interviews analysiert und Fans nach ihren Bedürfnissen befragt", berichtete Kreativ-Direktorin Silvia Talmon.
Das Ergebnis ist ein Laden, der nicht nur Trikots und weitere Merchandise-Artikel, sondern auch interaktive Erlebnisse bietet. So können sich Fans an digitalen Stationen mit Spielern wie Florian Wirtz oder Victor Boniface fotografieren lassen. Für viele Besucher wurden jedoch die ausgestellten Trophäen zum Highlight des Tages – ein beliebtes Motiv für Fotos und Erinnerungen.
Die Umsetzung habe die Verantwortlichen vor große Herausforderungen gestellt: "Wir hatten nur vier Monate vom Rohbau bis zum Innenausbau", berichtete Nadine Boes, die das Projektmanagement leitete. "Während die letzten baulichen Anpassungen liefen, haben Kollegen bereits Trikots aufgehängt." Dirk von den Bergen, Leiter der Bayer 04-Shops, ergänzte: "Mit der Fanwelt wollten wir nicht nur einen Shop schaffen, sondern eine Plattform, die die Nähe zu unseren Fans stärkt und unseren Fußball erlebbar macht."
Zum Standortwechsel nahm Bayer-04-Sprecher Dirk Mesch Stellung: "Die hohen Mieten in der Innenstadt waren ein Faktor. Hier in der Bay-Arena haben wir viermal so viel Platz und können ein einzigartiges Einkaufserlebnis bieten – mit Blick ins Stadion."
Schon am Vorabend konnten geladene Gäste, darunter Sponsoren und Mitglieder der Nordkurve 12, den neuen Fanshop besichtigen. Für Talmon und ihr Team bleibt das Projekt in Erinnerung: "Es war eine enorme Herausforderung, aber die Arbeit hat sich gelohnt. Die Fanwelt vereint Tradition, Moderne und Emotionen – genau das, was Bayer 04 ausmacht", findet sie. Nimmt man die ersten Reaktionen der Fans zum Maßstab, hat sich der Aufwand gelohnt. © Kölner Stadt-Anzeiger
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