Die Wiehler Feuerwehr hat am frühen Mittwochmorgen einen Kellerbrand in der Ortschaft Bielstein gelöscht.

Mehr News aus Nordrhein-Westfalen finden Sie hier

Gegen 2.30 Uhr waren die Einheiten Bielstein/Weiershagen und Bomig und die Drehleiter aus Oberwiehl an die Bielsteiner Straße ausgerückt. Die Wehr war mit zirka 50 Kräften und sechs Löschfahrzeugen vor Ort.

Durch die Kellerfenster war das Flackern des Feuers zu sehen

Als sie eintrafen, trat aus den Kellerfenstern des Wohnhauses Rauch aus den Kellerfenstern aus - auch Feuerschein war zu sehen, berichtet Björn Ufer, Leiter der Einheit Bielstein/Weiershagen. Er schickte zwei Trupps unter Atemschutz in das Gebäude. Ein Trupp drang durch die Kellertür, der andere durch das Treppenhaus im Erdgeschoss Richtung Brandherd vor. Sie hatten die Flammen recht schnell im Griff, die offenbar an der Heizungsanlage entstanden waren.

Vielen Dank für Ihr Interesse
Um Zugang zu allen exklusiven Artikeln des Kölner Stadt-Anzeigers zu erhalten, können Sie hier ein Abo abschließen.

Brennende Isolierungen und Holzverkleidungen in dem Bereich hatten für eine enorme Verrauchung des Gebäudes geführt. Die drei Bewohner, die sich bereits beim Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit gebracht hatten, konnten erst mal nicht wieder in ihr Zuhause zurück. Sie kamen bei Nachbarn unter, berichtet Ufer. Ein weiterer Bewohner in einem Anbau aber durfte wieder in seine Wohnung. Gegen 4.30 Uhr rückte die Feuerwehr wieder ab.  © Kölner Stadt-Anzeiger

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.