Der Getränkemarkt der Familie Pauly in Dieringhausen war über mehr als ein halbes Jahrhundert hinweg eine Institution.
Nun haben Martina und Marcus Pauly das Familienunternehmen abgegeben, die Kölner Firma Getränke Appelmann führt den Markt unter dem Namen die "Getränke Profis" weiter. Die Mitarbeitenden wurden übernommen, Marktleiter ist nun Mike Gaber.
Elf Filialen der "Getränke Profis" gibt es unter dem Dach von Appelmann. Der Standort in Gummersbach-Dieringhausen soll in den kommenden Monaten zum "Flagschiff" ausgebaut werden, kündigt Björn Abel, Teamleiter von Die Getränke Profis an: "Dieringhausen verspricht, unser größter Markt zu werden."
Gegründet wurde der Familienbetrieb von Käthe und Ulrich Pauly in den 1960er Jahren – aber mitnichten als Getränkemarkt. Zunächst eröffnete das Ehepaar ein Modegeschäft unter dem Namen Pauly in der Nachbarschaft des Dieringhausener Bahnhofs, denn in Sachen Mode kannte sich Ulrich Pauly als ehemaliger Geschäftsführer bei Hertie Moden gut aus. Käthe Pauly erinnert sich: "Als dann aber die Autobahn nach Köln fertiggestellt war, fuhren alle lieber in die Domstadt. Und unser Geschäft ging allmählich zurück." Zu diesem Zeitpunkt hatten Paulys schon einige wenige erlesene Spirituosen in ihr Sortiment aufgenommen. Darauf baute das Paar nun auf, setzte neue Schwerpunkte.
Dieringhausen: Anfang der 1970er wurde der Getränkemarkt eröffnet
Anfang der 1970er konnte dann der Getränkemarkt eröffnet werden. Ulrich Pauly hatte als Fußballtrainer im TSV Dieringhausen enge Kontakte zu den umliegenden Sportvereinen, war als Kolpingbruder aktiv in der katholischen Gemeinde, kannte Schützenvereine und Chöre – ein Netzwerk, das dem neuen Unternehmen zugutekam, denn wer feierte, kam zu Paulys, die auch am Wochenende jeden Anruf annahmen, um zu helfen, wenn der Getränkenachschub ausging. Ein Netzwerk, das auch das Team der Getränke Profis weiter pflegen will. Seit 22 Jahren ist der Getränkemarkt am aktuellen Standort an der Aggerhalle, vier Jahre zuvor hatte Marcus Pauly gemeinsam mit seiner Frau Martina die Geschäftsführung übernommen.
Er berichtet: "Wir sind beide im Laufe der Zeit wirklich gerne in diese Aufgabe hineingewachsen." Seine Frau ergänzt: "Wir hatten immer sehr gute persönliche Kontakte, viel Stammkundschaft und oft war unser Markt auch der Ort, an dem ein Schwätzchen gehalten wurde, um kurz das Neueste aus dem Stadtteil auszutauschen."
Dieses Wertschätzen von Service und persönlicher Kommunikation will auch der neue Betreiber erhalten. So sagt Appelmann-Geschäftsführer Matthias Rischer: "Wir suchen jeweils ganz explizit nach Standorten, wo der Fachmarkt mit gutem Service und engem Kundenkontakt wertgeschätzt wird." Das sei in Dieringhausen der Fall. Als die Familie signalisierte, den Markt abgeben zu wollen, sei Appelmann gerne "in die Kommunikation gegangen".
Und nun geht es weiter – unter anderem Namen, aber mit dem gleichen Service, den auch schon die Familie Pauly pflegte. © Kölner Stadt-Anzeiger
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.