Mädchen und Jungen sind für Montag, 31. März, in den Landtag Düsseldorf eingeladen. Dort können sie sich zwischen 10.30 Uhr und 14.30 Uhr einen Einblick in verschiedene Berufsfelder verschaffen.
Zum "Girls and Boys Day" laden die CDU-Landtagsabgeordneten für den Rhein-Erft-Kreis, Romina Plonsker, Thomas Okos und Gregor Golland ein.
Zunächst erhalten die Schülerinnen und Schüler der Stufen 7 bis 13 Informationen über die Arbeit des Landesparlaments. Anschließend können sie in der Bürgerhalle des Landtags zahlreiche Stände auf dem "Markt der Möglichkeiten" erkunden. "Es gibt zum Beispiel Einblicke in technische, handwerkliche oder naturwissenschaftliche Berufe", so die Abgeordneten, die auf rege Teilnahme hoffen.
Abgeordnete aus Rhein-Erft nehmen Bewerbungen an
Der Aktionstag dient neben der Berufsorientierung auch dazu, Mädchen und Jungen für Berufe und Studienfächer zu interessieren, die gemeinhin für das jeweilige Geschlecht immer noch als untypisch gelten. "Gerade aufgrund des Fachkräftemangels ist es wichtig, dass sich Schülerinnen und Schüler umfassend über die verschiedenen Berufsbilder informieren können", finden Plonsker, Golland und Okos.
Wer beim Berufsorientierungstag im Landtag mitmachen möchte, muss sich bis Montag, 24. Februar, schriftlich anmelden. Dazu genügt eine E-Mail an die entsprechenden Abgeordneten des eigenen Wahlkreises.
Bewerber aus Bergheim, Elsdorf, Pulheim und Bedburg melden sich bei Romina Plonsker an. Interessierte aus Frechen, Hürth und Kerpen (außer Türnich, Brüggen und Balkhausen) müssen ihr Schreiben an Thomas Okos richten. Für junge Menschen aus Brühl, Erftstadt, Wesseling sowie aus Türnich, Brüggen und Balkhausen ist Gregor Golland der richtige Ansprechpartner. © Kölner Stadt-Anzeiger
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.