Nannette Streicher, geboren 1769, war Ingenieurin, eine bekannte Klavierbauerin und enge Freundin eines der bedeutendsten Komponisten der Klassik und Romantik: Ludwig van Beethoven.

Mehr News aus Nordrhein-Westfalen finden Sie hier

Am Samstag, 21. September, schlüpft die Schauspielerin Carmen Konopka in die Rolle der Klavierbauerin, erzählt ihre Geschichte, und ist so Teil des Theaterkonzerts, das um 20 Uhr unter dem Titel "Nannette" im Santa Clara Keller, Am Römerturm 3, zu sehen und hören ist.

Das Linos Piano Trio spielt dazu Werke von Beethoven, Haydn und Nannette Streicher. Das Konzert ist Teil des "Linos Festivals", das von Freitag, 20. September, bis zum Sonntag, 22. September im Santa Clara Keller stattfindet.

Das Linos Piano Trio

Das Kammermusik-Festival wird von dem Linos Piano Trio künstlerisch geleitet. Dabei spielt das Trio zusammen mit zahlreichen weiteren Musikern. Das Linos Piano Trio hat sich im Jahr 2007 in London gegründet und besteht aus dem britischen Cellisten Vladimir Waltham, dem deutschen Geiger Konrad Elias-Trostmann und dem Pianisten mit holländischen und thailändischen Wurzeln Prach Boondiskulchok.

Seitdem macht es mit seinen Auftritten und Eigenarrangements auf sich aufmerksam. Im Mai 2020 veröffentliche das Trio die Ersteinspielung sämtlicher Klaviertrios von Carl Philipp Emanuel Bach bei dem Label Cavi Music.

Labelchef Andreas von Imhoff, beschreibt die Besonderheit des Ensembles und seines Festivals so: "Das Linos Piano Trio hat sich zur Aufgabe gemacht, die Literatur für Klaviertrio zu erweitern, und zwar durch eigene Arrangements, beispielsweise von Stücken, die eigentlich für Orchester gedacht sind", sagt von Imhoff. "Beim Festival bringen weitere Musiker, wie beispielsweise ein Quartett und eine Sängerin, besondere Farbe ins Geschehen."

Festivalprogramm für Kinder und Erwachsene

Beim diesjährigen Linos Festival stehen auch vier Konzerte für Kinder und Jugendliche auf dem Programm. Sie starten im Santa Clara Keller bereits am Samstag, 14. September und finden bis Sonntag, 22. September statt.

Vielen Dank für Ihr Interesse
Um Zugang zu allen exklusiven Artikeln des Kölner Stadt-Anzeigers zu erhalten, können Sie hier ein Abo abschließen.

Das Festivalprogramm für Erwachsene beginnt am Freitag, 20. September, um 20 Uhr mit dem Konzert "Versus". Dabei spielen ein Trio und ein Streichquartett Musik von Bach und Haydn über Fauré bis hin zu einem neuen Auftragswerk von Justina Repečkaitė. Am Samstag folgt dann um 20 Uhr "Nannette". Am Sonntag, 22. September spielen das Linos Piano Trio sowie Gastmusiker schließlich um 18 Uhr "Lieder ohne Worte" von Fanny Mendelssohn-Hensel, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Prach Boondiskulchok. (se)

Weitere Informationen und Tickets gibt es auf: linosfestival.de  © Kölner Stadt-Anzeiger

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.