Die beiden Kommunen aus dem Siebengebirge machen in der kommenden Woche bei der Europäischen Mobilitätswoche gemeinsame Sache.

Mehr News aus Nordrhein-Westfalen finden Sie hier

Vom 16. bis 22. September steht sowohl in Bad Honnef, wie auch in Königswinter eine nachhaltige Zukunft und Mobilität im Vordergrund. Beide Städte bieten Bürgerinnen und Bürgerin eine Fülle von Veranstaltungen und Aktionen rund um das Thema umweltfreundliche Fortbewegung an.

Die Verantwortlichen aus den beiden Kommunen trafen sich in Königswinter am Rhein, um auf verschiedene Punkte in der kommenden Woche aufmerksam zu machen. Bad Honnefs Beigeordneter Holger Heuser sowie Mobilitätsmanagerin Kathrin Schmidt hatten Edgar als Maskottchen zum Treffen mit den Amtskollegen Fabiano Pinto (Beigeordneter) und Stefanie Otto (Mobilitätsmanagerin) mitgebracht.

Fahrradtour mit dem Bürgermeister von Königswinter

"Edgar und Edda sind die Maskottchen der Europäischen Mobilitätswoche und sind als Augenmerker im Einsatz", erklärte Stefanie Otto das europaweite Programm. Es werde zum Beispiel ein Fahrradparcours geben oder ein Sicherheitstraining und im Allgemeinen werde das Thema Mobilität von verschiedenen Bereichen beleuchtet.

Die Stadt Königswinter setzt ihre Schwerpunkte auf den Samstag von 10 bis 16 Uhr mit verschiedenen kleineren Aktion auf dem Markt. Gemeinsam mit der Verkehrswacht Rhein-Sieg gibt es Infostände und Virtual Reality-Erfahrungen sowie einen Fahrradparcours. Die Rhein-Sieg-Verkehrs-Gesellschaft bietet in einem Elektrobus ein Rollator-Sicherheitstraining an.

Schom am 19. September wird Stefanie Otto als Mobilitätsmanagerin von 17.30 bis 19 Uhr im ehemaligen Sealife für Fragen zur Mobilitätswende in Königswinter zur Verfügung stehen. Auf gemeinsame Fahrradtour geht am Freitag ab 17 Uhr Bürgermeister Lutz Wagner mit den Organisatoren und Interessenten durch das Pleiser Baumschulland über die neu gestalteten Wirtschaftswege. Treffpunkt ist am Rathaus in Oberpleis.

Vielen Dank für Ihr Interesse
Um Zugang zu allen exklusiven Artikeln des Kölner Stadt-Anzeigers zu erhalten, können Sie hier ein Abo abschließen.

Bad Honnefs Höhepunkt wird dann am 22. September die Sperrung des Schmelztals sein. Von 11 bis 17 Uhr heißt es dann auf der L 144 "Autofreies Schmelztal". "Diese Aktion soll das Bewusstsein für alternative Mobilitätsformen stärken und lädt Radfahrende, Wanderer und Spaziergänger die Aktionen auf den Wanderparkplätzen entlang der Schmelztalstraße zu besuchen", erklärt Holger Heuser.  © Kölner Stadt-Anzeiger

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.