Der ADAC Nordrhein hat in der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid eine zweite Radservice-Station eröffnet.
Die 1,50 Meter hohe Reparatursäule steht in Seelscheid gegenüber der RSVG-Bikestation und ist mit hochwertigem Werkzeug ausgestattet.
Station ist jederzeit frei zugänglich
Kleinere Reparaturen am Fahrrad, aber auch an Kinderwagen, Skateboards oder Rollstühlen können damit direkt behoben werden. Die Radservice-Station ist jederzeit frei zugänglich, unabhängig von einer ADAC-Mitgliedschaft.
"Der Radverkehr ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Mobilität. Die Stationen sorgen dafür, dass Fahrradfahren in der Region noch attraktiver und verlässlicher wird", sagt Walter Hornung, Vorstand Sport beim ADAC Nordrhein.
Mit der Fußluftpumpe lässt sich zum Beispiel der richtige Reifendruck wiederherstellen, mit dem Maulschlüsselset kann man ein lockeres Rad festziehen. Sollte die Reparatur vor Ort nicht gelingen, steht Mitgliedern die ADAC-Fahrrad-Pannenhilfe zur Verfügung, die seit Juni 2022 Bestandteil aller ADAC-Mitgliedschaften ist.
"Wir sind sehr dankbar, dass wir als Bindestrichgemeinde nun von zwei ADAC-Radservice-Stationen profitieren können. Der Standort in Seelscheid ist optimal, da die Reparatursäule die bereits vorhandene Infrastruktur bestens ergänzt", stellte Bürgermeisterin Nicole Berka erfreut fest.
Seit Mai 2024 hat der ADAC Nordrhein in seinem Regionalclub-Gebiet 23 Radservice-Stationen an viel genutzten Radwegen oder besonderen Freizeitorten aufgestellt. In der Gemeinde gibt es bereits eine Station auf dem Antoniusplatz in Neunkirchen.
Die ADAC-Radservice-Stationen werden in der Betriebs- und Werkstätten-GmbH der Caritas in Eschweiler hergestellt. Bei der Ausrüstung mit Werkzeug hilft die Firma Bike-Components aus Würselen. ADAC-Radservice-Stationen gibt es inzwischen in nahezu allen Bundesländern. © Kölner Stadt-Anzeiger
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.