Der SV Eintracht Hohkeppel, der in dieser Saison in die Regionalliga-West aufgestiegen ist, musste nach der Hinrunde das gesteckte Saisonziel von Aufstieg auf Klassenerhalt umstellen.
Die Eintracht ist derzeit mit 15 Punkten auf dem 15. Tabellenrang, dem ersten Platz, der am Saisonende den Gang in die Mittelrheinliga beschert.
Eintracht Hohkeppel – Borussia Mönchengladbach U23 (Samstag, 14 Uhr in Düren)
Im Hinspiel sorgte Enzo Wirtz für Jubel beim Eintracht-Anhang, als er in der Nachspielzeit den Ausgleich zum 1:1 erzielte. Dieses Mal wird sich der Top-Torschütze nicht in die Torjägerliste eintragen können. Er muss nach seiner fünften Gelben Karte zusehen. Noch für ein Spiel gesperrt nach seiner Roten Karte ist Innenverteidiger Pius Krätschmer. Dino Bisanovic fehlt schon seit Monaten verletzt und ist noch nicht wieder einsatzfähig.
Mit der Umstellung auf mehr Professionalität verlor die Eintracht zwei Spieler nach Beginn der kurzen Winterpause. Janos Löbe, stets Stammkraft links in der Viererkette, verließ den Verein ebenso wie der früher gesetzte Innenverteidiger Sven Wurm, der allerdings fast die gesamte Hinrunde verletzt fehlte. Er wechselt zum Bezirksligisten SV Schönenbach.
Drei neue Spieler wurden in der Winterpause verpflichtet. Mit Dominic Duncan kommt ein Defensivspezialist, der zuletzt bei Rot-Weiß Erfurt unter Vertrag stand. Die Abwehr verstärkt Frederic Baum, den Angriff Ayman Aouric. Beide standen zuletzt beim Drittligisten Alemannia Aachen unter Vertrag.
Trotz allem war Trainer Iraklis Metaxas unzufrieden mit den Möglichkeiten in der Vorbereitung. Strukturell war zwar alles geklärt und das Training auf den Vormittag umgestellt. Es konnte auf Rasen und Kunstrasen in Köln-Ehrenfeld trainiert werden. Theoretisch, denn das Winterwetter machte einen Strich durch die Rechnung. "Wir waren überwiegend mit Laufeinheiten unterwegs", bedauert der erfahrene Coach: "Auf dem Platz konnten wir wenig arbeiten." Einen Lichtblick gab es in dieser Woche: "Am Mittwoch konnten wir erstmals wieder auf dem Platz trainieren. Es hat mich ein wenig beruhigt, was ich beim Training gesehen habe." Die Eintracht startet hoffnungsvoll in den Re-Start nach der Pause.
Der Gegner
Borussia Mönchengladbach II: Die Mannschaft von Trainer und Ex-Profi Eugen Polanski hatte weit bessere Trainingsbedingungen als die Gastgeber, absolvierte bis zum 10. Januar ein Trainingslager in der Türkei. In einem letzten Testspiel wurde auf dem Kunstrasen im Borussia-Park gegen den Oberligist SC St. Tönis 1:1 gespielt, die von Jung erzielte Führung in der 82. Minute ausgeglichen. © Kölner Stadt-Anzeiger
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.