Weit holen sie aus, die Borowskis. Da ist das Glasmuseum Rheinbach, in dem die Outdoor-Leuchtobjekte aus dem Glasstudio Borowski unter dem Titel "Magic Times" den Innenhof märchenhaft verwandeln.
Da ist aber auch eine "Jahresausstellung" in Königswinter im abgelegenen Wintermühlenhof, die sich über ungeahnte Dimensionen – auf 500 Quadratmeter – bis ins Siebengebirge erstreckt.
Auf dem "Heuboden" des Gutes in Königswinter sind weitere Werke zu sehen
Doch nicht nur räumlich holen sie weit aus, die Borowskis, sondern auch zeitlich über drei Generationen hinweg. Längst hat Vater Stanislaw Borowski sein Know-how, das er einst in der Glashütte Krosno in Polen erworben hatte, an seine Kinder weitergegeben.
Und die leben nun im Wintermühlenhof in Königswinter. Dort findet sich die Galerie Continuum, wo expressive zeitgenössische Glaskunst aus aller Welt aufleuchtet. Wenn man dann den weiten Innenhof überquert und den treppenreichen Aufstieg auf den "Heuboden" in eine zweite Halle wagt, eröffnet sich ein weiterer Teil dieser großen Gruppenausstellung mit Werken von internationalen Glaskünstlern und Glaskünstlerinnen.
Hier geben Magdalena und Wiktor Borowski unter dem Titel "In the Heat oft he Night" einen Rückblick auf vergangene Ausstellungen und einen "Vorgeschmack auf die Künstler, die wir im kommenden Jahr präsentieren werden".
Doch auch das ist noch nicht genug. Der allerschönste Teil des Rundgangs führt vielleicht in den eingefriedeten Park des Wintermühlenhofs, der am Fuße des Petersbergs liegt. Überall leuchtet es auf, diesmal sind es reine Borowski-Tierfiguren. Rieseninsekten, Leuchtkäfer, Grillen schimmern im Moos, begleiten zwei frische, aus dem Siebengebirge sprudelnde Wasserfälle und stehen am Rand der Parkwege.
Park des Wintermühlenhofes in der Dämmerung besonders verlockend
Gerade in der Dämmerung ist es verlockend, in dem verzauberten Wald spazieren zu gehen. An diesem Adventssonntag (15. Dezember) sind die Häuser und der Park geöffnet, sonst nur nach Vereinbarung. Aber wo befindet sich nun das eigentliche Borowski-Glasstudio, in dem diese Tierfiguren produziert werden? Nicht in Rheinbach, wohin die Familie zunächst 1982 aus Polen ausgereist war, und auch nicht in Königswinter. Heute kommen alle Borowski-Arbeiten aus dem polnischen Bunzlau in Schlesien.
Familie produziert in der einzigen privaten Glasmanufaktur in Polen
Dort produziert ein weiterer Teil der Familie seit 1992 in der "einzigen privaten Glasmanufaktur in Polen", während sich der 1971 geborene Geschäftsführer Wiktor Borowski zusammen mit seiner Frau, der Designerin Magdalena Borowski, in Königswinter um Vertrieb, Logistik und Management kümmert.
Kontakte nach Amerika wurden geknüpft und die Nachfrage wuchs. Daher auch die englischen Titel in der Ausstellung, die auch auf die Internationalität deuten sollen.
Königswinter, Wintermühlenhof 11, Tel. 0173/83 229 52, info@continuum-gallery.com; geöffnet noch an diesem dritten Adventssonntag von 13 bis 17 Uhr; Winterpause vom 20. Dezember bis zum 31. Januar 2025; "In the Heat of the Night" läuft bis 16. Februar. © Kölner Stadt-Anzeiger
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.