Bad Ems - Die Industrie in Rheinland-Pfalz hat in den ersten neun Monaten des Jahres weniger Umsatz erzielt als im Vorjahreszeitraum.

Mehr News aus Rheinland-Pfalz finden Sie hier

Die nominalen Umsätze seien um 7,2 Prozent geringer, teilte das Statistische Landesamt in Bad Ems mit. Bundesweit sank der Wert nur um 4,2 Prozent.

Der Gesamtumsatz in Rheinland-Pfalz betrug in den ersten drei Quartalen rund 73,8 Milliarden Euro. Im Gegensatz zum Umsatz stieg die Zahl der Beschäftigten laut Mitteilung um 0,7 Prozent.

"Die für Rheinland-Pfalz wichtige chemische Industrie setzte 3,5 Prozent weniger um", teilte das Statistikamt mit. Bei den Maschinenbauern gingen zudem die Erlöse um elf Prozent zurück. Die höchsten Einbußen gab es demnach bei Herstellern von Kraftwagen und Kraftwagenteilen - minus 23 Prozent. In der Pharmaindustrie sanken die Umsätze um 16 Prozent.  © Deutsche Presse-Agentur

Nachrichten aus anderen Regionen
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.