Halberstadt - Im Landkreis Harz ermittelt die Justiz gegen 16 Jugendliche und Heranwachsende, die mehrere Personen verprügelt haben sollen.

Mehr News aus Sachsen-Anhalt finden Sie hier

Den Tatverdächtigen werde gemeinschaftlicher Raub und gemeinschaftliche gefährliche Körperverletzung vorgeworfen, sagte Hauke Roggenbuck, Leiter der Außenstelle der Staatsanwaltschaft in Halberstadt.

Zuerst hatte die "Bild"-Zeitung berichtet, dass die Jugendlichen mutmaßliche Pädophile mit einem KI-generierten Bild eines jungen Mädchens in den Harz gelockt haben sollen. Die Staatsanwaltschaft kommentierte die Hintergründe nicht. Bislang seien zwei Geschädigte bekannt, teilte sie offiziell mit. Die Taten haben sich den Angaben zufolge bereits im vergangenen Herbst zugetragen. Mitte Januar habe es Durchsuchungen in insgesamt 15 Objekten im Landkreis Harz gegeben.  © Deutsche Presse-Agentur

Nachrichten aus anderen Regionen
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.