Neumünster - Die Landesvorsitzende der schleswig-holsteinischen Grünen, Anke Erdmann, hat ihren Landesverband auf den Wahlkampf zur vorgezogenen Bundestagswahl eingeschworen.
Sie spüre Aufbruchstimmung und "so etwas wie Wahlkampffieber", sagte sie beim außerordentlichen Landesparteitag in Neumünster.
Seit dem Ende der Ampel-Koalition habe der Landesverband rund 600 neue Mitglieder aufgenommen. "Wir sind als Partei sehr gut aus den Startblöcken gekommen."
Erdmann sagte aber auch, der Wahlkampf werde "bretthart" werden, denn man habe es auch mit Demokratiefeinden zu tun. Man müsse sich wegen der Verkleinerung des Bundestags sehr strecken, um wieder mit sechs Abgeordneten in Berlin vertreten zu sein. "Wir sind alle motiviert bis unter die Pudelmütze", sagte die Landeschefin. Die vorgezogene Bundestagswahl ist für den 23. Februar 2025 vorgesehen. © Deutsche Presse-Agentur
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.