Erfurt - Kurz vor der Zeugnisausgabe klingelt das Kinder- und Jugendsorgentelefon in der Regel besonders häufig.
"Leider ist es nicht für alle Kinder und Jugendlichen einfach, nach der Zeugnisausgabe Zuhause in die Ferien zu starten", sagte Familien- und Jugendministerin Katharina Schenk (SPD). Sie verwies daher vor der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse am Freitag auf die Unterstützung durch das Kinder- und Jugendsorgentelefons.
Kinder und Jugendliche können unter der Telefonnummer 0800 008 0080 anonym, kostenlos und rund um die Uhr pädagogische Fachkräfte erreichen. Mit den Beraterinnen und Beratern können sie über Probleme auch fernab von Zeugnis-Kummer sprechen. Mehr als 1.400 Mal klingelte nach Ministeriumsangaben das Telefon im vergangenen Jahr. Die anrufenden Kinder und Jugendlichen sprachen demnach vor allem über Probleme innerhalb der Familie, mit Freunden oder zur Trennung der Eltern.
Etwa 260.000 Schülerinnen und Schüler besuchen die rund 970 allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen in Thüringen. © Deutsche Presse-Agentur
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.