Jubel bei Lewis Hamilton: Der Brite hat den WM-Titel geholt. Mit einem Sieg im letzten Rennen hat er seine Führung gegen Nico Rosberg verteidigt. Rosberg hat einen schwarzen Tag erwischt - und wurde nicht nur gleich am Start von Hamilton überholt, sondern hatte danach auch mit technischen Problemen an seinem Mercedes zu kämpfen. Das letzte Formel-1-Rennen des Jahres in der Ticker-Nachlese.

Aktualisieren

Die Top-10 in Abu Dhabi: Hamilton, Massa, Bottas, Ricciardo, Button, Hülkenberg, Perez, Vettel, Alonso, Räikkönen

Ziel: Lewis Hamilton hat das letzte Rennen der Saison gewonnen und ist damit Weltmeister! Rosberg landete am Ende nur auf Rang 14 und wurde von seinem Teamkollegen sogar noch überrundet.

Runde 54: Rosberg ist nur noch 13., fährt aber noch immer. Hamilton kommt seinem Teamkollegen immer näher und könnte ihn sogar noch überrunden. Die Box hat Rosberg gerade gefunkt, er solle wegen der großen Probleme mit dem Auto das Rennen beenden. Doch Rosberg will nicht reinkommen, sondern das Rennen zu Ende fahren.

Runde 52: Das war es nun, die WM ist entschieden! Nico Rosberg wird immer langsamer, rollt nur noch aus und verliert weitere Plätze: 2:07 Minuten hat er für die letzte Runde gebraucht.

Runde 50: Vettel hat gerade seinen Vorgänger im Ferrari, Alonso, überholt. Und dann hat er auch noch Rosberg erwischt. Vettel liegt in seinem letzten Rennen für Red Bull damit auf dem 8. Platz.

Runde 49: Jetzt war auch Ricciardo an der Box und hat sich die weichen Reifen geholt. Er ist Vierter und versucht nun noch einmal Bottas anzugreifen. An der Spitze fährt Massa derweil langsam aber sicher die Lücke zu Hamilton zu. Jetzt fehlen dem Brasilianer nur noch 6,5 Sekunden.

Runde 47: Vettel kommt an die Box und kommt als Zehnter zurück auf die Strecke. Rosberg ist damit Siebter. Selbst wenn Hamilton jetzt doch noch technische Probleme heimsuchen würden, würde Rosberg nicht den notwendigen fünften Platz erreichen.

Runde 46: Nun hat auch Hülkenberg Rosberg überholt. Derweil jagt Massa Hamilton, liegt nur noch knapp 10 Sekunden hinter ihm und hat gerade die schnellste Runde gefahren.

Zwischenstand nach 45 Runden: Hamilton, Massa, Ricciardo, Bottas, Vettel, Button, Rosberg, Hülkenberg, Alonso, Perez

Runde 44: Nun kommt Massa an die Box. Damit geht Hamilton erneut in Führung - und fährt gleich noch einmal eine schnellste Runde: 1:45,8 Minuten.

Runde 43: Hamilton hat offenbar keine ähnlichen Probleme wie Rosberg: gerade hat er erneut die schnellste Runde in den Asphalt gebrannt.

Runde 41: Das war es wohl für Rosberg. Nun funkt er an die Box, dass er irgendein Problem mit dem Gaspedal hat. Kurz darauf rollt er langsam von der Strecke. Doch dann geht es doch wieder voran.

Runde 39: Langsam erholt sich Rosberg! 1:48,7 hat er gerade für einen Umlauf gebraucht. Vor kurzem war er noch knapp 3 Sekunden langsamer. Dennoch: Button und Alonso kommen langsam näher. Vettel ist übrigens längst schon vorbei.

Runde 37: Nun liegt Vettel direkt hinter Rosberg und dürfte ihn gleich kassieren. Rosberg fragt derweil verzweifelt, wie seine Lage wäre, wenn Hamilton ausfallen würde. Die Antwort: schlecht. Selbst Platz fünf scheint für Rosberg in weiter Ferne zu sein.

Runde 35: Rosberg war nun genauso wie Hamilton zum zweiten Mal an der Box und ist nur noch Siebter. Aber der Vierte, Fünfte und Sechste muss auch noch rein. Hamilton ist aktuell Zweiter hinter Massa, der auch noch rein muss.

Runde 34: Rosberg versucht offenbar nur noch, das Auto ins Ziel zu retten. Selbst dann hat er noch minimale Chancen auf den WM-Titel, aber nur wenn Hamilton ähnliche Probleme bekommt und womöglich sogar ausfällt. Dann müsste Rosberg dennoch Fünfter werden.

Runde 33: Jetzt ist auch Bottas an Rosberg vorbei. Was für ein gebrauchter Tag für den Deutschen!!!

Runde 32: Hamilton war an der Box und kommt hinter Rosberg wieder auf die Strecke. Doch der Deutsche ist so langsam, dass ihn Hamilton gleich wieder überholt.

Runde 31: Jetzt wird auch Hamilton langsamer: 1:49,5 fährt er, Rosberg ist nur eine halbe Sekunde langsamer. Gleichzeitig funkt er an die Box, wie er das Auto noch mehr schonen kann. Die schnellste Runde liegt übrigens bei 1:46,7.

Zwischenstand nach 30 Runden: Hamilton, Massa, Rosberg, Bottas, Perez, Ricciardo, Hülkenberg, Vergne, Vettel, Alonso

Runde 29: Massa holt jetzt richtig auf auf Hamilton, liegt nur noch gut zehn Sekunden hinter Hamilton. Aber der hat auch gehörig an Tempo rausgenommen. Rosberg fährt derweil weiter unterirdische Zeiten, liegt aber weiter acht Sekunden vor Bottas

Runde 28: Der Motor eines Lotus! Maldonado muss seinen Wagen abstellen. Die gelbe Fahne wird geschwenkt. Eine Safety-Car-Phase wird es aber wohl nicht geben, weil er sein Auto hinter einer Leitplanke abgestellt hat.

Runde 27: Ein langer Funkverkehr bringt ein wenig Aufklärung: Rosberg funkt an die Box, dass es sich so anfühlt als würde die Hinterachse bremsen. Dann würde es nicht nur an der Energierückgewinnung liegen. Mittlerweile hat ihn Massa übrigens überholt. Die WM scheint entschieden. Und Hamilton nimmt richtig Fahrt raus und fährt knapp eine Sekunde langsamer als mit Rosberg im Nacken.

Runde 26: Rosberg wird immer langsamer, Massa holt mit Riesenschritten auf. Ihm fehlt weniger als eine Sekunde auf den Deutschen.

Runde 25: Jetzt kommt es knüppeldick für Rosberg. Erneut verliert er in einer Runde viel Zeit, sogar über 3 Sekunden. Dann funkt er an die Box, dass er Power verliert. Offenbar liegt es an der Energierückgewinnung.

Runde 24: Rosberg verbremst sich heftig - und verliert in einer Runde über eine Sekunde.

Runde 23: Sowohl Vettel als auch Magnussen waren an der Box. Bei Vettel ging was an der Box schief, er kommt erst auf Platz 15 zurück auf die Strecke. Magnussen ist 13. Ricciardo bleibt hingegen draußen und funkt an die Box, mit den Reifen noch einige Runden draußen bleiben zu können.

Runde 21: Vettel liegt weiter auf Platz sieben. Nun meldet er an die Box, dass er bald zum Reifenwechsel kommen muss. Auch Magnussen und Ricciardo sind noch auf ihrem ersten Reifensatz unterwegs.

Runde 20: Keine weiteren Veränderungen in den Top-10. Auch an der Spitze bleibt alles beim Alten - auch wenn Rosberg zweimal die schnellste Runde in den Asphalt gebrannt hat. Doch Hamilton ist kaum langsamer.

Runde 18: Ein Boxenspruch zeigt, welche Strategie Rosberg fährt: Er soll den Rückstand bei rund 2 Sekunden halten. Dann wolle man länger draußen bleiben als Hamilton und ihn so überholen.

Runde 17: Nun hat sich die Top-10 weitgehend beruhigt. Hamilton hält den Vorsprung auf Rosberg bei rund 2,5 Sekunden. Dahinter liegt Massa mit einem Rückstand von knapp 9 Sekunden. Spannend ist erst der Kampf um Platz sechs. Die vier Fahrer Magnussen, Vettel, Button und Alonso liegen innerhalb von gut 2 Sekunden.

Zwischenstand nach 15 Runden: Hamilton, Rosberg, Massa, Ricciardo, Bottas, Magnussen, Vettel, Button, Alonso, Räikkönen

Runde 15: Die Red-Bull-Aufholjagd läuft: Ricciardo liegt bereits auf Platz fünf, Vettel ist Achter. Der Deutsche wird aber von Button gejagt. Er wird aber einen weiteren Platz gut machen, sobald Hülkenberg seine Strafe absitzt.

Runde 14: Massa ist an der Box. Damit führt Hamilton nun wieder. Doch langsam legt Rosberg zu, hat gerade die schnellste Rennrunde hingelegt und den Rückstand auf gut 2,3 Sekunden verkürzt.

Runde 13: Da ist jemand aber weit nach vorne gefahren: Hülkenberg liegt auf Platz vier. Nur blöd, dass er wegen eines harten Manövers nach dem Start eine Fünf-Sekunden-Strafe aufgebrummt bekommen hat.

Runde 12: Jetzt war auch Rosberg an der Box und kommt mit einem Rückstand von drei Sekunden zurück auf die Strecke. Vorne liegt nun Felipe Massa.

Runde 11: Nun also doch: Hamilton kommt an die Box, Rosberg liegt damit auf Platz eins. Hamilton kommt hinter Rosberg und Massa auf Platz drei zurück auf die Strecke.

Runde 10: Bei Mercedes wird sich gerade auf den ersten Boxenstopp vorbereitet. Nur auf Massa müsse man aufpassen, funkt die Box an Hamilton. Deswegen warte man noch ab. Rosberg soll ebenfalls später reinkommen als zunächst geplant, wird ihm mitgeteilt. Der Grund: man will nicht im Verkehr steckenbleiben.

Runde 9: Die aus der Box gestarteten Ricciardo und Vettel pflügen sich derweil langsam durchs Feld. Sie liegen bereits auf Platz acht und zehn, haben dabei aber auch von mehreren Boxenstopps profitiert. Der Vorsprung an der Spitze von Hamilton aus Rosberg liegt bereits bei rund 2,5 Sekunden.

Runde 8: Nun beginnt die große Welle der ersten Boxenstopps. Erstaunlich, dass RTL genau jetzt Werbung zeigt. Uns aber egal, wir haben ja auch Sky.

Runde 6: Das ging schnell: Sowohl Alonso als auch Kvyat haben Räikkönen bereits überholt. Doch dann biegt der Spanier in die Boxengasse ab. Auch Bottas ist mittlerweile an Räikkönen vorbei.

Runde 5: Rosberg hat mittlerweile ein weiteres Zehntel auf Hamilton verloren. Dafür ist der Kampf um Platz fünf eng. Zwischen dem Fünften, Räikkönnen, und dem Achten, Bottas, liegen nur knapp zwei Sekunden. Dazwischen liegen Alonso und Kvyat.

Runde 2: Auch dahinter hat sich einiges getan: Bottas ist von Platz drei zurückgefallen. Stattdessen jagt nun Massa die beiden Silberpfeile. Dahinter lauern Button und Räikkönen. DRS ist mittlerweile übrigens freigegeben. das hilft Rosberg aber nicht, weil er bereits fast 1,5 Sekunden hinter Hamilton liegt.

Runde 1: Schlechter hätte es für Rosberg gar nicht laufen können. Zwar hat er noch versucht, direkt von seiner Seite rüber zu ziehen, doch da war Hamilton schon durch. Am Ende der 1. Runde hat der Brite bereits einen sichtbaren Vorsprung herausgefahren.

Start: Die letzten 55 Runden in der Saison laufen. Und Lewis Hamilton hat Nico Rosberg mit einem Mega-Start direkt am Start überholt!

14:01 Uhr: Ein Problemchen bei Hamilton: Er beklagt sich via Boxenfunk über einen nicht ganz perfekten Start in die Einführungsrunde.

14:00 Uhr: Die Heizdecken sind ab, die Mechaniker Richtung Box gesprintet. Beim Start in die Einführungsrunde gibt es keine Zwischenfälle.

13:58 Uhr: Die Fahrer stehen in der Startaufstellung, gleich beginnt die Einführungsrunde. Hoffentlich kommen alle los.

13:55 Uhr: RTL zeigt gerade die Fußball-Weltmeister, die Rosberg Mut machen. Doch das sind nicht die einzigen Promis, die Rosberg die Daumen drücken.

13:50 Uhr: Ok, dass Wolff neutral bleiben muss, verstehen wir. Das Gute: Wir müssen es nicht sein und drücken Nico die Daumen. Aber vor allem wünschen wir uns ein geiles letztes Rennen und Spannung bis zum Schluss.

13:45 Uhr: Eine Viertelstunde vor dem Start zeigt sich Nico Rosberg im Gespräch mit Kai Ebel äußerst entspannt. Er werde wie immer voll auf Angriff fahren. Klar, er muss ja auch unbedingt gewinnen.

13:42 Uhr: Ähnlich ausweichend antwortet Teamchef Toto Wolff auf die Nachfrage, wer seiner beiden Fahrer denn nun Weltmeister wird: "Ich muss neutral bleiben", sagt er im RTL-Interview.

13:40 Uhr: Kurz zuvor wurde der Mercedes-Vorstandsvorsitzende Dieter Zetsche gefragt, wie hoch sein Puls wohl beim Start sein wird: 170 bis 190 schätzt er. Auf die Frage, wen er im Nerven-Duell um den WM-Titel vorne sieht, gibt Zetsche eine nicht ganz so klare Antwort. Er sagt lediglich, dass es Nico zumindest im Qualifying besser gemacht habe.

13:37 Uhr: Wie Kai Ebel bei RTL gerade mitteilt, hat Vettel auch noch seinen Motor gewechselt. Das ist eigentlich verboten. Aber weil er ohnehin aus der Box startet, hat das keine weiteren Konsequenzen.

13:35 Uhr: So ging übrigens das Qualifying aus: Rosberg 1:40.480, Hamilton (+0,386), Bottas (+0,545), Massa (+0,639), Ricciardo (+0,787), Vettel (+1,413), Kvyat (+1,428), Button (+1,484), Räikkönen (+1,756), Alonso (+2,386). Doch weil beide Red Bull mit einem illegalen Frontflügel gefahren sind, wurden sie ganz an das Ende des Feldes gesetzt. Mittlerweile ist klar: Vettel und Ricciardo müssen nach dem Austausch des regelwidrigen Frontflügels am Auto sogar aus der Boxengasse starten. Das haben die Rennkommissare vor dem Saisonfinale in Abu Dhabi entschieden. Bitter für Vettel: Ein Top-Ergebnis in seinem letzten Rennen für Red Bull ist damit nahezu ausgeschlossen.

13:31 Uhr: Rosberg muss vor Hamilton ins Ziel kommen, um den Titel zu holen. Dazu braucht er aber auch noch Schützenhilfe. Wenn Rosberg gewinnt, darf Hamilton maximal Dritter werden. Hier haben wir zusammengestellt, bei welchem Rennergebnissen Rosberg Weltmeister wird.

13:30 Uhr: In einer halben Stunde startet das letzte Formel-1-Rennen des Jahres in Abu Dhabi. Und die Spannung könnte kaum größer sein, denn Lewis Hamilton und Nico Rosberg kämpfen um den WM-Titel! Kurz zur Ausganglage: Hamilton liegt in der WM 17 Punkte vor seinem Teamkollegen. Die muss Rosberg aufholen. Weil es im letzten Rennen doppelte Punkte gibt, wäre das im Bereich des Möglichen.

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.