Mario Götze soll Borussia Dortmund übereinstimmenden Medienberichten zufolge nach dieser Bundesliga-Saison verlassen. Warum Fußball offensichtlich nicht das Wichtigste im Leben des Weltmeisters ist - und welche Wechsel-Optionen der BVB-Star hat.

Weitere Bundesligathemen finden Sie hier

Young Sun Cho ist ein wichtiger Begleiter für Mario Götze geworden. Als der Weltmeister den Jahreswechsel in Dubai verbrachte, flog der Yoga-Trainer eigens ins Emirat. Bei Instagram postet der BVB-Star fleißig Fotos von Übungen mit dem Fitnesscoach, den Götze schlicht "meinen Trainer" nennt.

Der 27-Jährige wirkt dabei zufrieden und gelöst. Und das, obwohl die Karriere des Allgäuers nach seinem Tor für die Ewigkeit im WM-Finale 2014 sechs Jahre später endgültig ins Stocken geraten ist. Borussia Dortmund hat angeblich keinen Platz mehr im Budget, der Vertrag des Angreifers endet im Juli ohne Verlängerung.

Mario Götze: Rückkehr vom FC Bayern zum BVB war ein Flop

Die Rückholaktion des verlorenen Sohnes, der 2011 mit dem BVB Deutscher Meister geworden war und 2012 das Double gewonnen hatte, war für die Westfalen weitgehend ein Flop. Kolportiert 22 Millionen Euro überwiesen sie vor vier Jahren an den FC Bayern.

Gerade mal 13 Bundesliga-Tore hat er seither erzielt. Noch 2012/13 für Dortmund und in der darauffolgenden Saison für die Bayern waren es jeweils zehn gewesen. Unter Lucien Favre schaffte er es aber nie zum Stammspieler – und beschwerte sich auch nicht darüber.

Das passt zu seinem zurückhaltenden Wesen und höflichen Charakter. Es verdeutlicht aber auch ein verhaltenes Anspruchsdenken. Seine Prioritäten haben sich offensichtlich verschoben.

Mario Götze: Karriere von Frau Ann-Kathrin steht im Mittelpunkt

Im Mittelpunkt steht längst Frau Ann-Kathrin. Das deutsche Model (GQ, FHM, Lascana), das 2012 an der Castingshow "Germanys Next Topmodel" (GNTM) teilgenommen hatte, ist hochschwanger. Der Fußballer und die Influencerin sind seit 2012 ein Paar. Sie erwarten ihr erstes Kind – was Ann-Kathrin gerne mit ihren 1,2 Millionen Followern bei Instagram teilt.

Ehemann Mario unterstützt sie auch während ihrer Schwangerschaft bei ihrer Karriere, wo er nur kann – zum Beispiel durch viele gemeinsame Beiträge auf ihrem YouTube-Kanal mit über 57.000 Abonnenten.

Auf diesem vermarktet sich das Model hauptsächlich selbst – und ihr Fußballer-Partner hilft eifrig mit. Zum Beispiel, indem Götze die 30-Jährige vor der Kamera schminkt, samt Produktplatzierung.

Mario Götze ist bei Borussia Dortmund nur noch Joker

"Herzlich willkommen auf einem neuen Tutorial-Vlog bei mir. Heute geht es komplett um das Thema Make-up. Ich dachte, ich lade mir einen Special Guest ein, der mir mein Make-up zaubert: meinen Husband (Ehemann, Anm.d.Red.)", sagt Ann-Kathrin in dem Video. Götze erwidert scherzend: "Ich helf' dir ja auch immer dabei. Das dauert ja nicht lange und ich bin immer an deiner Seite. Ich werde dezent die Hauptaugenmerke betonen."

Götze, der selbst als Testimonial arbeitet - etwa für Samsung, Nike und Emirates -, wirkt glücklich. Der Beitrag wurde Mitte Dezember 2019 veröffentlicht. In den Bundesliga-Partien zuvor war er nur Joker gewesen, im anschließenden Spitzenspiel gegen RB Leipzig (3:3) kam er nicht zum Einsatz.

Keine Frage: Der gebürtige Memminger hat den Anschluss verloren, im Starensemble der Borussia – und in der deutschen Nationalmannschaft, für die er das letzte seiner bisher 63 Länderspiele im November 2017 bestritt. Es war das einzige in dreieinhalb Jahren. Dabei hatte er sich 2017 nach einer Stoffwechselerkrankung monatelang akribisch zurückgekämpft.

Mario Götze: Fußball ist dem BVB-Star nicht das Wichtigste

In dieser Gemengelage sind reihenweise Eindrücke überliefert, dass der Fußball ihm längst nicht das Wichtigste ist. "Es ist nicht einfach, glücklich zu sein", hatte er bereits 2013 der "Zeit" in einem Interview gesagt.

Seine Freunde könnten zum Beispiel zur Uni gehen, während ihm der tägliche Ablauf eines Fußball-Profis keinen normalen Alltag ermögliche, erzählte er offen. Und sagte, dass er dieses normale Leben irgendwann gerne nachholen würde. Götze galt damals als größtes Talent in Fußball-Deutschland, war gerade nach München gewechselt.

Doch der gläubige Christ sah oft nachdenklich aus. Wenn er in den Katakomben der Münchner Allianz Arena an den wartenden Journalisten vorbeischritt, gab er sich schüchtern. Das hat sich bis heute nicht geändert.

Borussia Dortmund: Wohin zieht es Mario Götze?

So tat er es auch am 7. März, nach dem 2:1 in Gladbach – und vor der Corona-Pause. Wieder war der Angreifer im Wartestand ohne Einsatz geblieben. Und so stellt sich die Frage: Welcher Klub will ihn?

"Ein Spieler am Ende des Vertrages, nehmen wir zum Beispiel Mario Götze her, wird sich schwertun, wieder auf die alten Zahlen zu kommen", sagte DFB-Direktor Oliver Bierhoff der "Gazzetta dello Sport": "Ich glaube, er muss kleine Brötchen backen – sowohl vom Verein als auch vom Gehalt."

Wenig schmeichelhaft war auch, was Hertha-BSC-Manager Michael Preetz unlängst zum Werben seines Ex-Trainers Jürgen Klinsmann um den BVB-Profi mitteilte: "Ich glaube, bei Mario Götze war es so, dass er ihn schlichtweg nicht ans Telefon bekommen hat."

Mario Götze: Scharfe Kritik von Ex-BVB-Spieler

Scharfe Kritik gab es vom Ex-Dortmunder Michael Rummenigge. "Mario muss jetzt kapieren, dass es an ihm selbst liegt, seine Karriere zu retten und zu einem versöhnlichen Ende zu bringen", urteilte der Bruder des Bayern-Vorstandschefs Karl-Heinz Rummenigge. Er solle "diesen ganzen Mist in den sozialen Netzwerken" lassen, "wenn ich ihn manchmal bei Instagram sehe, frage ich mich, ob das noch ein Fußballer ist oder eher ein Show-Talent"

OGC Nizza dementierte zuletzt ein angebliches Interesse. Die "Gazetta dello Sport" hatte Götze mit Lazio Rom in Verbindung gebracht, Sportdirektor Igli Tare verneinte umgehend bei "Sport1". Laut "Sky" sollen aus der italienischen Serie A aber Inter Mailand und Stadtrivale AC Milan sowie der AS Rom vorfühlen - Ausgang offen. Aber wohin es Götze auch zieht, sein persönlicher Yoga- und Fitness-Trainer Young Sun Cho wird ihn sicher begleiten.

Verwendete Quellen:

  • Sport1.de: Götze zu Nizza? "Interessant, aber…"
  • Zeit.de: Mario Götze – "Es ist nicht einfach, glücklich zu sein"
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.