Daniel Peretz ist eines der größten Torwart-Talente, wurde vom FC Bayern München langfristig verpflichtet und könnte laut Wegbegleitern ein echter Konkurrent für Manuel Neuer werden. Den Medienrummel ist er bereits durch seine berühmte Freundin gewöhnt.

Mehr News zum FC Bayern München

Daniel Peretz findet sich beim FC Bayern München langsam ein. Am Samstag absolvierte der Torwart seine erste Trainingseinheit an der Säbener Straße. Einen Tag später, als der FC Bayern das zweite Saisonspiel gegen den FC Augsburg mit 3:1 gewann, verfolgte der 23-Jährige die Partie im Stadion.

Thomas Tuchel sagte bei "Dazn" über die Neuverpflichtung: "Er passt vom Alter einfach perfekt in unsere Torwart-Planungen. Er kann jetzt mit seinem absoluten Idol Manuel Neuer trainieren und die nächsten Schritte machen." Peretz wurde verpflichtet, weil Manuel Neuer noch nicht einsatzbereit und Sven Ulreich somit der einzige verbleibende gestandene Bundesliga-Torwart ist. Und doch stellt sich die Frage, ob Peretz wirklich nur der Backup von Neuer und Ulreich sein wird – oder vielmehr ein ernsthafter Konkurrent um die Nummer 1 im Tor.

Der Sportjournalist Raz Amir, der für die Sport-Website "One" über den bisherigen Verein von Peretz, Maccabi Tel Aviv, berichtet, sagte gegenüber der "Bild"-Zeitung: "Ich glaube, dass Daniel das Zeug hat, um Manuel Neuer in Zukunft ernsthaft herauszufordern. In seiner jungen Karriere hat er schon für einige Überraschungen gesorgt."

Auch der ehemalige Real-Madrid-Spieler Aitor Karanka, der Peretz zuletzt bei Maccabi trainierte, schwärmt von dem Torwart-Talent: "Ich wusste, dass Daniel irgendwann so einen großen Schritt gehen würde. Als ich ihn kennenlernte, habe ich nicht nur einen exzellenten Torwart, sondern auch einen echten Vollprofi und einen tollen Menschen entdeckt, der unglaublich große Lust hat, immer dazuzulernen."

Bayern-Vereinsboss Dreesen plant mit Peretz für die Zukunft

Jan-Christian Dreesen, der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern, deutet an, dass Peretz viel mehr als nur ein Ersatztorwart sei: "Die Verpflichtung von Daniel ist eine Investition in die Zukunft. Er ist erst 23 Jahre jung. Wir können mit ihm ein Stück weit die Zukunft planen. Deshalb haben wir ihn auch mit einem Fünfjahresvertrag ausgestattet."

Peretz selbst bezeichnet es als einen Traum, nun für den FC Bayern zu spielen. "Ich bin hungrig auf alles, was jetzt kommt", sagt der Torwart, der sich auf die Zusammenarbeit mit Neuer freut. "Manuel ist mein Vorbild. Ich habe ihn gestern getroffen, er ist ein toller Typ, es war eine tolle Erfahrung. Ich will mich zeigen, den Wettbewerb annehmen und viel lernen."

Der israelische Nationaltorwart hat alle Fähigkeiten, die einen guten Keeper ausmachen. Er ist stark im Eins-gegen-eins sowie auf der Linie, bringt zudem eine gute Athletik und hervorragende fußballerische Qualitäten mit. In der Saison 2019/20 verwandelte er für den Zweitligisten Beitar Tel Aviv sogar zwei Elfmeter. Dies erinnert an Neuer, der sogar beim Champions-League-Finale 2012 beim Elfmeterschießen vom Punkt antrat und seinen Schuss verwandelte.

Peretz brachte Moukoko & Co. bereits zur Verzweiflung

Für internationale Aufmerksamkeit sorgte Peretz erst in diesem Jahr bei der U21-Europameisterschaft. Beim ersten Gruppenspiel gegen Deutschland brachte er Youssoufa Moukoko & Co. regelrecht zur Verzweiflung und parierte zwei Elfmeter, sodass die Partie mit einem 1:1 endete. Israel erreichte das Halbfinale und scheiterte erst am späteren U21-Europameister England.

Bayern-Keeper Ulreich nahm dadurch Notiz von dem neuen Torwart-Kollegen: "Er ist noch ein junger Keeper. Natürlich hat man ihn bei der U21-EM schon mal ein bisschen gesehen. Ich glaube, er ist auch für die Zukunft ein guter Fang, der sich bei uns entwickeln kann. Ich glaube, er hat mit Manu und mir dann auch gute Leute um sich, um da ein bisschen was zu lernen."

Glamour-Faktor: Freundin Noa Kirel ist ein bekannter Musik- und TV-Star

Mit Peretz kommt auch ein gewisser Glamour-Faktor nach München. Seine Freundin Noa Kirel ist in Israel eine sehr populäre Sängerin. Von 2017 bis 2020 heimste sie viermal in Folge den MTV Europe Music Award in der Kategorie "Beste Israelische Künstlerin" ein. Im Mai dieses Jahres nahm sie für Israel sogar am Eurovision Song Contest 2023 teil und belegte mit dem Song "Unicorn" einen starken 3. Platz.

Noa Kirel
Noa Kirel begleitete Daniel Peretz bei der Partie des FC Bayern gegen Augsburg in die Allianz Arena. © imago/FC Bayern München/Philippe Ruiz

Bekannt wurde Kirel nicht zuletzt, als sie bereits im zarten Alter von 14 Jahren für einen ersten Skandal sorgte. In ihrem Musikvideo für den Song "Killer" zeigte sie sich in knapper Bekleidung und mit erotischen Bewegungen. Dass sich ein minderjähriges Mädchen so präsentiert, sorgte in ihrer Heimat für Entrüstung.

Nicht nur in der Musik, sondern auch im israelischen Fernsehen ist Kirel ein Star. 2018 bekam sie mit "Kfula" eine eigene TV-Serie, in der sie über 96 Folgen die Hauptrolle spielte. Zudem gehörte sie mit gerade einmal 16 Jahren der Jury der israelischen Casting-Show "Israel’s Got Talent" an. Ihr neuestes Projekt: Als Moderatorin wurde sie für die 1. Staffel der neuen israelischen Reality-TV-Show "Star Academy" engagiert.

Trotz ihrer vielen Termine findet sie offenbar noch die Zeit, um ihrem Freund den Rücken zu stärken. Als Peretz am Sonntag beim Heimspiel gegen den FC Augsburg von der Tribüne aus zusah, war die berühmte Sängerin an seiner Seite.

Peretz gibt sich mit Ersatzrolle nicht zufrieden: "Ich möchte spielen"

Den Medienrummel in München wird Peretz nicht erschrecken, weil er ihn aufgrund seiner Partnerin gewohnt ist. Sportlich dürfte er zunächst die Rolle als Nummer 2 hinter Ulreich einnehmen. Mit dem Zeitpunkt der Rückkehr von Neuer, der nun das Torwarttraining wieder aufgenommen hat, könnte Peretz vorübergehend der dritte Torwart sein.

Zufriedengeben dürfte er sich damit allerdings nicht. Bei der Pressekonferenz kündigt er an: "Ich möchte natürlich spielen und werde so gut trainieren, wie es möglich ist, um dem Trainer zu zeigen, was ich kann."

Verwendete Quellen:

  • Pressekonferenz und Mixed Zone beim FC Bayern München
  • bild.de: Wie gefährlich wird Bayerns Neuer für Neuer?
  • bild.de: Schon ihr erstes Video sorgte für einen Skandal

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.