Ferencvaros Budapest war kein Maßstab für Bayer 04 Leverkusen. Das Team von Xabi Alonso steht als einzige deutsche Mannschaft im Viertelfinale der Europa League. Nun steht der nächste Gegner fest.

Mehr News zum Thema Fußball

Nachdem die nächsten Partien der Champions League bereits ausgelost wurden, stehen nun auch die Viertelfinalpartien in der Europa League fest. Bayer 04 Leverkusen trifft auf Union Berlins Achtelfinal-Bezwinger Royale Union Saint-Gilloise. Der belgische Europapokal-Neuling bestreitet damit in der laufenden Saison bereits seine Partien fünf und sechs gegen eine deutsche Mannschaft. Schon in der Gruppenphase war den Belgiern Union Berlin als Kontrahent begegnet. Vor dem 3:0 für Saint-Gilloise im Rückspiel des Achtelfinals hatten jeweils die Belgier und die Berliner eine Partie gewonnen. Das Hinspiel im Achtelfinale in Berlin endete 3:3.

Xabi Alonso zollt Saint-Gilloise seinen Respekt

Leverkusens Trainer Xabi Alonso weiß: "Sie sind ein unangenehmer Gegner. Wir kennen die Mannschaft, wir haben sie schon in der Gruppenphase verfolgt." Es gelte, "wie gegen Ferencvaros wieder sehr fokussiert und konzentriert" aufzutreten und Fehler zu vermeiden. "Gelingt uns das, haben wir gute Chancen."

Bayers Sportdirektor Simon Rolfes sieht es ähnlich wie Alonso: "Mit Union Saint-Gilloise wartet eine Top-Mannschaft aus Belgien auf uns. Ihre Qualitäten haben sie in den Spielen gegen Union Berlin eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Sie haben viermal gegen Union gespielt und nur einmal verloren. Wir haben es schon beim FC Brügge gesehen, die Erster unserer Gruppe waren: Die belgische Liga ist gut."

Rolfes unterstrich die Bedeutung der Partie zu Hause: "Wir freuen uns, mit einem Heimspiel zu starten und versuchen, in diesem wieder den Grundstein für das Weiterkommen zu legen." Sollte Leverkusen das Halbfinale erreichen, wäre dort der Sieger des Duells zwischen Feyenoord Rotterdam und AS Rom der Gegner.

Die Partien im Europa-League-Viertelfinale im Überblick

Leverkusen ist der einzige Bundesligist in der Runde der letzten Acht der Europa League. Das Viertelfinal-Hinspiel findet am 13. April, das Rückspiel am 20. April statt. Die Halbfinals sind für den 11. Mai bzw. 18. Mai terminiert.

Die Konstallation für das Europa-League-Halbfinale im Überblick

  • Sieger aus Juventus Turin gegen Sporting Lissabon - Sieger aus Manchester United gegen den FC Sevilla
  • Sieger aus Feyenoord Rotterdam gegen AS Rom - Sieger aus Bayer 04 Leverkusen gegen Royale Union Saint-Gilloise

Das Europa-League-Endspiel findet am 31. Mai in Budapest statt.

(ska/hau/sid/dpa)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.