WM 2018 in Russland

Deutschland ist bei der Fußball-WM 2018 in Russland bereits in der Gruppenphase ausgeschieden. Welche Nation wird die DFB-Elf als Weltmeister ablösen? Alle WM-Gruppen im Überblick. Kader für WM 2018. Spielplan WM 2018.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat bekräftigt, dass man den Fußball-Nationalspielern Mesut Özil und Ilkay Gündogan nach deren umstrittenem Besuch beim türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan eine Brücke bauen sollte.

Ilkay Gündogan äußert sich im Trainingslager der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zum umstrittenen Treffen mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan.

Starke Reaktion von Leroy Sané: Statt nach der verpassten WM den Kopf in den Sand zu stecken gibt sich der Spieler von Manchester City kämpferisch - und beweist zudem echten Teamgeist.

Wer schießt das schnellste Tor? Diese Frage wird sich zur Fußball-WM nicht nur auf dem Rasen klären, sondern auch am Fernseher. Hier müssen manche Fans auf das Tor noch warten, während die Nachbarn schon jubeln. Manche Fans sehen ein Tor sogar erst 50 Sekunden später.

Löw verzichtet auf Leroy Sané bei der WM 2018 in Russland. Sané selbst nimmt die Sache aber offenbar mit Humor.

Joachim Löw überraschte einige Beobachter mit der Bekanntgabe des finalen WM-Kaders der Nationalmannschaft. Insbesondere die Nicht-Nominierung von ManCity-Spieler Leroy Sané löste Kontroversen aus. Ein Blick auf die Hintergründe der Entscheidung.

Joachim Löw hat bei der Nominierung des endgültigen WM-Kaders noch einmal überrascht. Grundsätzlich bleibt der Bundestrainer aber konservativ und besetzt jede Position mindestens doppelt. Es bleiben die üblichen Problemzonen.

Deutschland ist im Fußball-Fieber: Ab dem 17. Juni (Start der WM ist am 14. Juni) darf die deutsche Mannschaft in Russland ihr Können unter Beweis stellen und hoffentlich den Titel verteidigen. Nun steht auch Deutschlands offizieller WM-Kader 2018 fest.

Jogi Löw gibt den finalen DFB-Kader für die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland bekannt. Bernd Leno, Jonathan Tah, Nils Petersen und Leroy Sane fahren nicht mit nach Russland. Alles Infos in der Ticker-Nachlese.

Ohne Leroy Sane, Nils Petersen, Jonathan Tah und Bernd Leno wird Deutschland zur Weltmeisterschaft nach Russland fahren. Das verkündete Bundestrainer Jogi Löw und schlürfte anschließend staatsmännisch seinen Cappuccino

Joachim Löw hat den endgültigen Kader der deutschen Nationalmannschaft vorgestellt. Der Bundestrainer strich Bernd Leno, Jonathan Tah, Leroy Sané und Nils Petersen aus seinem Aufgebot.

Die Lufthansa hat einen Werbespot für Flüge zur Fußball-WM nach Moskau zurückgezogen, weil die gezeigten Aufnahmen aus der ukrainischen Hauptstadt Kiew stammen. 

Österreich macht den Weltmeister nass. Im vorletzten Testspiel vor der Weltmeisterschaft in Russland setzt es für Deutschland eine 1:2-Niederlage in Klagenfurt. 

Ein Unwetter in Klagenfurt verhindert den pünktlichen Start des Freundschaftsspiels zwischen Österreich und Deutschland. Derzeit ist unklar, wann angepfiffen werden kann.

Showdown um die letzten Kaderplätze: Die Wackelkandidaten der DFB-Elf müssen sich am Samstag beim Duell mit Österreich beweisen. So verfolgen Sie die Partie im TV, Livestream und Liveticker.

Torwart-Titan Oliver Kahn ist skeptisch was Nationaltorhüter Manuel Neuer angeht: Er hält eine Nominierung für die WM in Russland durch Bundestrainer Joachim Löw für ein Risiko mit dem sich "keiner einen Gefallen tut".

Nicht jeder Marketing-Gag zur Fußball-WM in Russland taugt etwas: Russische Supermärkte haben eine Mineralwasserflasche in Fußballform wegen Feuergefahr aus dem Sortiment genommen. 

Die USA, Kanada und Mexiko galten als turmhoher Favorit gegen das kleine Marokko. Wenige Tage vor der Vergabe der Weltmeisterschaft 2026 ist das Rennen aber völlig offen - und schon längst wieder zu einem Schmierentheater geworden. Mit der FIFA, Präsident Gianni Infantino und Donald Trump in den Hauptrollen.

Aus 27 werden 23: Bundestrainer Joachim Löw muss in wenigen Tagen seinen finalen Kader für die WM 2018 in Russland bekannt geben. Welche Spieler würden Sie streichen? Stimmen Sie ab.

Am 14. Juni 2018 startet die "Fußball-WM" in Russland. 32 Nationen gehen an den Start und kicken um den Sieg. Doch auch die Spielerfrauen auf der Tribüne liefern sich einen Wettstreit, denn einige von ihnen haben es wirklich in sich. In unserem Video seht ihr einige Anwärterinnen für den Titel "Heißeste Spielerfrau 2018".

Die WM 2018 in Russland rückt näher und ganz Fußballdeutschland stellt sich eine Frage: Wie geht es Manuel Neuer?

Poster-Panne beim DFB: Auf der Homepage taucht ein Bild auf, dass den Kader der Deutschen Nationalmannschaft in Gebärdensprache vorstellt. Allerdings sind es statt 27 nur 23 Spieler, genau die Zahl, die Bundestrainer Joachim Löw mit nach Russland nimmt. Teammanager Oliver Bierhoff ist sauer.

Auf der Homepage des DFB tauchte bereits ein 23-Mann-Aufgebot in Gebärdensprache auf. Oliver Bierhoff betont jedoch, dass dies kein Hinweis auf den wirklich endgültigen WM-Kader sei.

Nach seiner Fußverletzung spielte Manuel Neuer gegen die U20 erstmals seit acht Monaten wieder, nun muss er sich im Test gegen Österreich beweisen. Zwei Testspiele – reicht das, um zur Weltmeisterschaft nach Russland mitzufahren? Ex-Bayern-Torhüter Jean-Marie Pfaff ist sich sicher: Neuers Erfahrung erleichtert seine Rückkehr.

Ohne Moos nichts los: Die deutsche Nationalmannschaft verschlingt jedes Jahr einen zweistelligen Millionenbetrag. Für den DFB sind Europa- und Weltmeisterschaften dennoch ein lukratives Geschäft.

Timo Werner von RB Leipzig hat gute Chancen, bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland Mario Gomez im Angriff auszustechen. RB-Blogger Matthias Kießling erklärt, wo Werners Stärken liegen, wie er sich bei RB entwickelt hat und wie wahrscheinlich ein Wechsel zum FC Bayern ist.

Der offizielle WM-Song für die Endrunde 2018 heißt "Live It Up" und ist von Nicky Jam, Era Istrefi und Superstar Will Smith. Im deutschen TV werden die Zuschauer während der WM-Berichterstattung aber noch von zwei anderen Songs begleitet. 

Das ZDF hat sich auf einen Song zur WM 2018 festgelegt. Das Lied trägt den Titel "The Bravest" und stammt aus dem Debütalbum der Musikgruppe "Sir Rosevelt"

Fußball-Deutschland atmet auf: Die designierte Nummer Eins im deutschen Tor Manuel Neuer zeigt sich im Trainingslager in Südtirol in WM-Form. Zuvor war der Bayern-Star monatelang verletzungsbedingt ausgefallen. Gleichzeitig grübelt Joachim Löw über die Zusammenstellung des finalen Kaders mit dem er nach Russland reisen wird.

Manuel Neuer sieht sich auf dem Weg zu einem Wettkampf-Comeback auf einem guten Weg. 

WM 2018 in Russland: Erstmals kommen Mobiltelefone und Tablets während der Spiele zum Einsatz. Jogi Löw wird trotzdem kein Headset tragen.

Vor der WM 2018 in Russland hat Jerome Boateng ein Rap-Video aufgenommen. Der schlichte Titel: "Mannschaft". Die Botschaft: Deutschland gewinnt die WM.

Beim einzigen öffentlichen Training der brasilianischen Nationalmannschaft vor der Fußball-WM haben sich tumultartige Szenen abgespielt. 

Bei der Vorbereitung auf die verschiedenen Fußballturniere kam es immer wieder zu kuriosen Geschichten: Die legendärsten Trainingslager in der Geschichte der deutschen Nationalmannschaft.

Mats Hummels hat via Twitter einige Fragen seiner Anhänger beantwortet. Das ging in einem Fall jedoch nach hinten los.

Shakiras "Waka Waka" oder Jennifer Lopez' "We Are One" – jede Fußball-WM hat ihre Hymne. Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen offiziellen FIFA-Hit zum Turnier in Russland.

Nach dem E-Mail-Eklat bei der französischen Nationalmannschaft hat sich Ribéry mit einem Scherz zu Wort gemeldet.

Mit den Vorrundengegnern Mexiko, Schweden und Südkorea hat Titelverteidiger Deutschland bei der Fußball-WM in Russland eine machbare Vorrundengruppe erwischt. Wir stellen die Mannschaften vor.

Die Absage an Mario Götze für den WM-Kader der deutschen Nationalmannschaft ist Bundestrainer Jogi Löw sehr schwer gefallen.

Jogi Löw muss zu Beginn der Vorbereitung für die WM in Russland auf acht Spieler verzichten. Sieben Mitglieder des vorläufigen Kaders sollen am Freitag dazukommen. Toni Kroos wird sogar noch später erwartet. 

Der Rücktritt von Sandro Wagner aus der Nationalmannschaft befeuert die Debatte um Joachim Löws Kadernominierung noch einmal. Aus sportlicher Sicht sind Löws Entscheidungen durchaus diskutabel

Der vorläufige deutsche Kader für die WM 2018 in Russland steht fest, Fragezeichen gibt es dennoch einige. Ex-Nationalspieler Marcell Jansen hat dazu eine glasklare Meinung, wie er uns im Exklusiv-Interview verrät.

In weiten Teilen Deutschlands sonniges Sommerwetter - das schreit nach einer Grillparty mit Freunden im Freien. Ob mit Kohle oder Gas, ob Fisch, Fleisch oder Gemüse: mit diesen Tipps gelingt das Barbecue.

Die WM 2018 rückt näher: Wer ist im Kader? Wen nimmt Bundestrainer Jogi Löw mit nach Russland? Wer wackelt? Wer ist raus?

Wegen zweifelhafter Tipps für die Eroberung von schönen Russinnen bei der anstehenden Weltmeisterschaft steht der argentinische Fußballverband AFA in der Kritik.

Der Verkauf von Tickets für die WM 2018 in Russland läuft längst. Die Verkaufsphasen 1 und 2 sind abgeschlossen. Letzte Tickets erhalten Fußballfans in der letzten Phase ab dem 18. April. Doch das ist nicht das Einzige, worauf Sie beim Ticketkauf achten müssen.

Er ist die wohl größte Überraschung in Jogi Löws vorläufigem WM-Aufgebot: Nils Petersen konnte als Joker in Russland mit von der Partie sein. Ob er es tatsächlich zu seinem ersten Länderspiel schafft, muss das Trainingslager in Südtirol zeigen.

Joachim Löw überrascht bei der Nominierung für die WM in Russland mit der einen oder anderen Personalie. Der vorläufige Kader ist sowohl in der Breite als auch in der Tiefe teilweise überragend besetzt, weist aber auch noch einige Baustellen auf. Eine Analyse.

Der vorläufige Kader des DFB für die WM 2018 in Russland steht fest: 27 Spieler reisen mit Jogi Löw ins Trainingslager nach Südtirol. Schon jetzt gibt es einige Überraschungen.

Die russische Regierung hat das Einreiseverbot für den ARD-Dopingexperten Hajo Seppelt zur Fußball-Weltmeisterschaft aufgehoben.