Olympia 2020 in Tokyo

Die Olympischen Spiele 2016 in Rio sind in vollem Gange: Wir versorgen Sie täglich in unserem Live-Blog zu den Olympischen Spielen mit den wichtigsten Nachrichten rund um Rio 2016.

Ein Schicksalsschlag reißt ihm den Boden unter den Füßen weg - doch er kämpft, siegt und begeistert Millionen von Sportfans. Olympiasieger Matthias Steiner im Porträt.

Nadine Angerer spricht über die Chancen der deutschen Damen beim Fußball und ihren nächsten Gegner.

Gut gedacht, aber falsch gemacht: Ein Dienstleister hat die grüne Suppe in Rios Olympia-Pools verursacht. Nun wird das Schwimmbecken zur Gänze ausgepumpt, für die Taucher soll es die Filteranlage richten. Ein Gesundheitsrisiko für die Athleten besteht nicht.

Joseph Schooling aus Singapur hat Michael Phelps bei den Olympischen Spielen besiegt und die Goldmedaille ergattert. Seit diesem legendären Sieg geht ein Bild um die Welt und zeigt die besondere Verbundenheit des jungen Mannes mit dem Amerikaner.

Nach seinem schweren Autounfall in Rio muss Stefan Henze notoperiert werden. Doch die OP verzögert sich - weil der Assistenztrainer der deutschen Kanuten zunächst im falschen Krankenhaus landet.

Ex-Radrennprof Lance Armstrong teilt gegen den Schweizer Goldmedaillengewinner Fabian Cancellara aus - und bringt ihn in Verbindung mit einem dubiosen Doping-Arzt.

Die Olympischen Spiele waren ursprünglich ein sportliches Kräftemessen, um griechische Götter zu ehren. Heutzutage sind mit dem größten Sportevent der Welt milliardenschwere Geschäfte verbunden – und Enthüllungen über Handel und Einnahme von Doping-Mitteln. Einige Sportarten und Disziplinen gelten als die "dreckigsten".

Johnny Weissmüller ist Tarzan. Dabei war er ein lausiger Schauspieler - aber ein grandioser Sportler. Er war der Star der Olympischen Spiele 1924. Seinen sportlichen Erfolg verdankte er auch einer Krankheit.

Wegen starker Windböen muss das ORF-Studio am Strand von Ipanema evakuiert werden. Moderator Rainer Pariasek führt seine Sendung kurzerhand im Sand fort.

Mit einem 10:0-Kantersieg gegen Fidschi hat sich die DFB-Elf für das Viertelfinale des olympischen Fußball-Turniers qualifiziert. Dort bekommt es die Mannschaft von Horst Hrubesch mit Portugal zu tun. Die Iberer sollen nur eine Zwischenstation sein, das Ziel ist eine Medaille.

Deutschland startet stark ins olympische Handball-Turnier - und ist Topfavorit? Im Gespräch mit unserer Redaktion erklärt Handball-Ikone Stefan Kretzschmar, warum das nicht so ist, was er von den Verbal-Attacken eines Robert Harting hält und ob er in seiner Sportart Doping vermutet.

Alle erwarteten den Sieg von ihr - und 400-Meter-Läuferin Cathy Freeman lieferte ihn bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney. Aber nicht nur der Druck war enorm, sondern auch das Gefühlschaos in ihrem Kopf. Eine Olympialegende im Porträt.

Judoka Laura Vargas Koch hat die vierte deutsche Medaille bei den Olympischen Spielen gewonnen. Ansonsten erfüllten sich am fünften Wettkampftag in Rio de Janeiro etliche deutsche Hoffnungen wieder einmal nicht.

Beim Gedanken an die Olympischen Spiele schlägt das Herz der Leistungssportler höher. Denn für sie dürfte es kein größeres Ziel geben als im internationalen Kräftemessen eine Medaille zu erreichen. Doch im Fußball fehlen bei dieser Olympiade die absoluten Topstars.

Der Olympiasieg von Julius Brink mit seinem Partner Jonas Reckermann in London brannte sich tief ins deutsche Sportgedächtnis. Heute, vier Jahre später, läuft es in Rio ohne die beiden Beachvolleyballer gar nicht rund. Unsere Redaktion sprach mit Brink über Gründe – und das omnipräsente Thema Doping.

In mehreren Disziplinen gehen Deutsche als Favoriten an den Start.

Bei den olympischen Spielen in Rio 2016 beißen viele der Athleten nach der Verleihung in ihre Goldmedaille. Warum ist das eigentlich so? Die Alltagsfrage.

Österreichs Ex-Schwimmstar Markus Rogan teilt in einem Interview ordentlich gegen Russland aus. Er kann nicht verstehen, dass einige Athleten an Olympia teilnehmen dürfen - und hat seine eigene Theorie, weshalb das so ist.

Die Medaillenjagd ist eröffnet. Einmal Gold und zweimal Silber gibt es am vierten Wettkampftag - und auch sonst so manche Erfolgsmeldung. Doch erneut enttäuschen gerade Mitfavoriten auf den Titel.

Manche englischen Begriffe für die olympischen Disziplinen klingen äußerst merkwürdig. Hätten Sie es gewusst? Testen Sie hier ihr Know-How!

Die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro sind in vollem Gange, die Deutschen kommen aber bisher nicht in Tritt. Mit dem dritten Wettkampftag ohne Medaille hat das deutsche Olympiateam sogar den größten Fehlstart seit der Wiedervereinigung hingelegt. Woran liegt das?

Das Warten geht weiter: Auch nach dem dritten Wettkampftag ist das deutsche Olympia-Team ohne Medaille. Paul Biedermann verpasst über 200 Meter Freistil das erhoffte Edelmetall. Enttäuschend verläuft der Tag auch für Tischtennis-Ass Timo Boll. Ein Überblick.

Emotionale Worte der deutschen Turner: Andreas Bretschneider hat sich im Namen der Mannschaft auf Facebook zur Verletzung von Andreas Toba geäußert und wählte dabei einen drastischen Vergleich.

Wer sich auf das olympische Fußballturnier gefreut hatte, wird bisher bitterlich enttäuscht. Nicht nur die Spiele der deutschen Auswahl sind bisweilen eine Qual, auch andere große Nationen haben Probleme. Aber woran liegt das eigentlich?

Es war sportlich sein größter Moment - und privat ein schlimmer Schlag: Als der thailändische Sportler Sinphet Kruaithong in Rio Bronze im Gewichtheben gewinnt, stirbt im selben Moment seine Großmutter. Der Jubel über den Erfolg des Enkels scheint sie zu sehr mitgenommen zu haben.

Die meisten Sportler würden sich über eine Silbermedaille bei Olympia freuen - nicht so der nordkoreanische Gewichtheber Om Yun-Chol. Er war nach dem Wettbewerb untröstlich und entschuldigte sich bei dem verstorbenen Diktator Kim Jong-il.

Der US-Bogenschütze Brady Ellison sorgt in Rio für Aufsehen. Nicht nur mit seinen sehr ordentlichen Leistungen - vor allem wegen seiner ziemlich verblüffenden Ähnlichkeit mit einem Hollywood-Schauspieler.

Was für ein Olympia-Auftakt für die deutsche Turnmannschaft. Turner Andreas Toba verletzt sich bei der ersten - und macht für sein Team trotzdem weiter. Die Pressestimmen zum tapferen Olympia-Moment, der den Zuschauern noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft reist als Europameister zu den Olympischen Spielen nach Rio de Janeiro - und tritt entsprechend selbstbewusst an. Im Interview mit unserer Redaktion formuliert EM-Held Kai Häfner ehrgeizige Ziele.

Bei den Olympischen Spielen 2016 ist bisher einiges schief gegangen. Aber die deutschen Tennisspieler haben nun mit einem etwas seltsamen Problem zu kämpfen.

Vorläufe um 13 Uhr, Finalschwimmen um 22 Uhr: Nicht nur unseren Schwimmern wird es bei der diesjährigen Olympiade nicht leicht gemacht.

Dreimal nahm sie an den Olympischen Spielen teil, dreimal brachte die Fußballerin eine Medaille mit nach Hause: Nadine Angerer, unsere Expertin für Olympia 2016 in Rio de Janeiro. In ihrer Kolumne spricht die ehemalige Welttorhüterin über ihre Erfahrungen im olympischen Dorf und ihre Vorfreude auf die Wettkämpfe.

Die Olympische Geschichte beginnt früh in der Antike und wird in der Neuzeit zum Großevent. Geprägt sind die Spiele von Wettbewerb und Völkerverständigung.

Doping ist längst nicht mehr nur Thema im Profisport. Immer häufiger wird auch für Job, Studium oder im Freizeitsport gedopt.

Zwei Redakteure probieren sich an Disziplinen - mit mäßigem Erfolg.

Marieke Vervoort ist eine erfolgreiche Paralympics-Athletin und wird auch bei den Spielen 2016 in Rio de Janeiro an den Start gehen. Es werden ihre letzten großen Wettkämpfe sein. Die Belgierin verriet in einem Interview nicht nur, dass sie nach Rio ihre Karriere beenden wird. Vervoort sprach auch über aktive Sterbehilfe und den Wunsch, aufgrund ihrer unheilbaren und schmerzhaften Krankheit ihr Leben zu beenden.

Unsere Expertin Nadine Angerer über die Auftaktspiele der DFB-Teams.

Bei den Olympischen Spielen rücken auch immer die Austragungsorte und Stadien in den Fokus. Wir stellen sie vor und erklären, welche Sportstätten es dort gibt.

Die Olympischen Spiele sind DAS Highlight für fast jeden Profisportler. Heute beginnen die ersten Wettbewerbe bei Olympia 2016. Wir haben die wichtigsten Informationen für sie zusammengestellt.

Dreimal nahm sie an den Olympischen Spielen teil, dreimal brachte sie eine Medaille mit nach Hause: Nadine Angerer, unsere Expertin für Olympia 2016 in Rio de Janeiro. So schätzt die ehemalige Welttorhüterin die Goldchancen der deutschen DFB-Frauen und -Männer ein - und sie sagt, auf wen wir bei Olympia besonders achten sollten.

Bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro schaut die Welt gespannt auf die Leistungen der Leichtathleten – und sieht neben sportlichen Highlights vermutlich auch den ein oder anderen Doping-Betrüger. Mit diesen Substanzen helfen die Sportler nach.

Olympia-Stars bringen Spannung und Glamour in die Spiele. Auch dieses Mal wird in Rio 2016 mit vielen Top-Athleten Sportgeschichte geschrieben.

Die Geschichte olympischer Rekorde ist so alt wie die der Olympischen Spiele selbst. Die zwanzig größten und unterhaltsamsten haben wir für Sie herausgesucht.

Der Medaillenspiegel zu Olympia 2016: Welche Nationen sichern sich bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro die meisten Gold-, Silber- und Bronzemedaillen? Hier werden Sie zum Start der Olympischen Spiele, die vom 5. bis 23. August ausgetragen werden, den aktuellen Medaillenspiegel finden.

Gleichzeitig mit dem olympischen Feuer wird zum Start der Spiele in Rio die hitzige Debatte über Doping in der Leichtathletik entfacht. Doch wie läuft eine Dopingkontrolle eigentlich ab und wie versuchen die Sportler, diese Tests zu umgehen?

Adolf Hitler machte aus den Olympischen Spielen 1936 eine Propagandaveranstaltung. Nur gab es aus Sicht der Nazis einen Spielverderber: Jesse Owens. Doch nicht alles, was über den Olympiastar von 1936 erzählt wird, entspricht der Wahrheit.

Hier finden Sie mit Beginn der Olympischen Spiele 2018 den aktuellen Medaillenspiegel

In Rio de Janeiro gesellen sich nach langer Abstinenz Golf und Rugby wieder zur Familie der olympischen Sportarten.

Vor 120 Jahren fanden die ersten Olympische Spiele der Neuzeit statt. Wir erinnern an die irrsten Disziplinen, die einst im Rahmen der fünf Ringe ausgetragen wurden.