Armand Duplantis

Armand "Mondo" Duplantis ‐ Steckbrief

Name Armand "Mondo" Duplantis
Bürgerlicher Name Armand Duplantis
Beruf Leichtathlet, Stabhochspringer
Geburtstag
Sternzeichen Skorpion
Geburtsort Lafayette, USA
Staatsangehörigkeit Schweden, USA
Größe 181 cm
Gewicht 79 kg
Familienstand ledig
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun
Augenfarbe blau
Links Armand Duplantis bei Instagram

Armand "Mondo" Duplantis ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Armand "Mondo" Duplantis ist ein US-amerikanisch-schwedischer Stabhochspringer, der am 10. November 1999 in Lafayette, Louisiana, USA, zur Welt kam.

Duplantis hat mit seinen jungen Jahren schon eine beachtliche Karriere in der Leichtathletik hingelegt. Unterstützt von seiner Mutter bricht der junge Schwede einen Rekord nach dem anderen. Aktuell ist er Weltrekordhalter, denn am 15. Februar 2020 übersprang er die 6,18 m in der Halle, im Freien schaffte er die 6,15 m am 17. September 2020.

Sein sportlicher Weg war Duplantis praktisch vorgezeichnet, denn der Vater war selbst Stabhochspringer und die Mutter Siebenkämpferin und Volleyballspielerin. Nach ersten Übungen auf dem heimischen Sofa hielt Duplantis im Alter von 13 Jahren sieben Altersgruppenweltrekorde. 2015 holte er Gold bei den World Youth Championships, 2016 sicherte er sich als einer der jüngsten Teilnehmer bei den World Junior Championships Bronze.

Bei der EM in Berlin 2018 schaffte er mit gerade einmal 19 Jahren das Unmögliche und holte sich mit 6,05 m den Titel. Das alles geschah unter schwedischer Flagge, denn seine Mutter ist Schwedin. Um den US-Ausscheidungskämpfen zu entgehen, entschied sich Duplantis für das schwedische Startrecht.

"Mondo" geht auch bei den Olympischen Spielen in Tokio an den Start. Zuvor stand er beim Diamond-League-Meeting in Stockholm ganz oben auf dem Treppchen und verwies die Konkurrenten Sam Kendricks (USA) und Renaud Lavillenie (Frankreich) auf die Plätze. Seinen eigenen Weltrekord von 6,18 m konnte Duplantis aber nicht einstellen.

Armand Duplantis hat drei Geschwister. Antoine, Johanna und Andreas versuchen sich ebenfalls im Stabhochsprung.

Armand "Mondo" Duplantis ‐ alle News

Video Olympia 2021

"Als hätte jemand den Mond geklaut": Armand Duplantis kratzt an neuem Weltrekord

Leichtathletik

Norweger bricht Uralt-Weltrekord über 400 Meter Hürden

Weltrekord

Stabhochspringer Armand Duplantis springt über 6,18 Meter

Sport

Hussong verpasst Speer-Bronze knapp - Kendricks fliegt am höchsten