Leon Marchand

Léon Marchand ‐ Steckbrief

Name Léon Marchand
Beruf Schwimmer
Geburtstag
Sternzeichen Stier
Geburtsort Toulouse, Frankreich
Staatsangehörigkeit Frankreich
Größe 187 cm
Gewicht 77 kg
Familienstand Ledig
Geschlecht männlich
Haarfarbe Blond
Augenfarbe Blau
Links Instagram von Léon Marchand

Léon Marchand ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Léon Marchand ist ein französischer Schwimmer, der bei den Olympischen Sommerspielen 2024 in Paris vier Goldmedaillen für Frankreich gewonnen hat. Er ist der erste Schwimmer, der bei Olympischen Spielen Gold im Brust- und im Schmetterlingsschwimmen gewinnen konnte.

Léon Marchand wurde am 17. Mai 2002 in der französischen Stadt Toulouse geboren. Er entstammt einer Familie, in der der Schwimmsport tief verwurzelt ist. Sein Vater, Xavier Marchand, ist ehemaliger Silbermedaillengewinner bei Welt- und Europameisterschaften und hat ebenfalls an Olympischen Spielen teilgenommen. Auch seine Mutter Céline Bonnet trat, ebenso wie sein Onkel Christophe Marchand, bereits bei Olympischen Spielen an.

Zunächst widmete sich Léon Marchand dem Judo und dem Rugby, bevor er sich dann mit sieben Jahren voll auf das Schwimmen zu konzentrieren begann. Für seinen Verein Dauphins du TOEC nahm er an Wettkämpfen teil. Bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Budapest 2019 machte er dann erstmals mit einer Bronzemedaille über 400 Meter Lagen auf sich aufmerksam.

Im September 2020 gab Léon Marchand bekannt, dass er plane, an der Arizona State University zu studieren. Dort wurde er von Bob Bowman trainiert, dem ehemaligen Coach von US-Schwimmlegende Michael Phelps, der mit 23 den Rekord für die meisten Goldmedaillen bei Olympischen Spielen hält.

Dieser Wechsel zahlte sich für Léon Marchand aus, denn in kurzer Zeit formte ihn sein Trainer zu einem Siegschwimmer. Bei den Weltmeisterschaften 2022 in Budapest errang er gleich zwei Goldmedaillen – über 200 und 400 Meter Lagen. 2023 in Fukuoka glänzte er weiter mit seinen Spitzenleistungen und errang drei Weltmeistertitel – wiederum über die 200 und 400 Meter Lagen sowie über 200 Meter Schmetterling. Über 400 Meter Lagen brach er außerdem den Weltrekord von Michael Phelps. Daneben erhielt er die Auszeichnung als bester männlicher Schwimmer der Weltmeisterschaften 2023.

Schon vor den Olympischen Sommerspielen 2024 in Paris galt Léon Marchand daher als einer der großen Gold-Favoriten. Und diese Hoffnungen enttäuschte der Franzose bei den Wettkämpfen nicht. Über seine erste Olympische Goldmedaille konnte er sich am 28. Juli freuen, als er über 400 Meter Lagen triumphierte. Nur drei Tage später, am 31. Juli, gewann er gleich zwei Mal Gold an einem einzigen Tag. Zunächst siegte er über 200 Meter Schmetterling und lediglich zwei Stunden später nochmals über 200 Meter Brust. Bei allen drei Triumphen stellte Léon Marchand hier neue Olympische Rekorde auf. Auch ist er der erste Schwimmer, der zwei Mal Olympisches Gold am selben Tag gewinnen konnte. Seinen vierten Olympiasieg sicherte sich Marchand dann am 2. August über 200 Meter Lagen.

Léon Marchand ‐ alle News

Olympische Spiele

Boom bei französischen Sportvereinen nach Olympia

Olympia-News vom 4. August

Belgische Triathletin erkrankt nach Wettkampf in der Seine

von Jörg Hausmann und Julian Münz
Léon Marchand

In einer eigenen Liga

Olympia-News vom 31. Juli

Neuer Superstar: Marchand schreibt olympische Schwimmgeschichte

von Sabrina Schäfer, Michael Schleicher und Ludwig Horn
Olympia-News vom 30. Juli

Bundestrainer Hrubesch nennt seine Medaillenfavoriten

von Michael Schleicher, Ludwig Horn, Jörg Hausmann und Julian Münz
Stars

Olympia 2024: Das sind die größten Sportstars in Paris