John Travolta

John Travolta ‐ Steckbrief

Name John Travolta
Bürgerlicher Name John Joseph Travolta
Beruf Schauspieler, Tänzer, Sänger, Produzent
Geburtstag
Sternzeichen Wassermann
Geburtsort Englewood / New Jersey (USA)
Staatsangehörigkeit Vereinigte Staaten von Amerika
Größe 185 cm
Gewicht 96 kg
Familienstand verwitwet
Geschlecht männlich
(Ex-) PartnerKelly Preston
Haarfarbe braun/grau
Augenfarbe blau
Links www.travolta.com/site

John Travolta ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

John Travolta wird immer mit "Grease" und "Saturday Night Fever" verknüpft sein. Danach war es lange Zeit still. Erst mit "Pulp Fiction" kam das internationale Comeback.

Schon in seiner Kindheit engagierte sich John Travolta als Tänzer, Sänger und Schauspieler. Sein Durchbruch gelang ihm im Alter von 21 Jahren, als er von 1975 bis 1979 eine Rolle in der TV-Serie "Welcome Back, Kotter" spielte. Die erste große Filmrolle folgte sogleich: In dem Horrorfilm "Carrie – Des Satans jüngste Tochter" verkörperte er die Rolle des Billy Nolan.

Weltberühmt wurde er schließlich durch die Hollywood-Streifen "Saturday Night Fever" (1977), für den er eine Oscar-Nominierung erhielt, und "Grease" (1978). In den 1980er Jahren spielte er in den mäßig erfolgreichen Filmen "Staying Alive" (1983) und "Perfect" (1985) mit, der nächste Erfolg kam erst 1989 mit "Kuck mal, wer da spricht!" und den beiden Fortsetzungen (1990 und 1993).

Sein großes internationales Comeback feierte Travolta mit "Pulp Fiction" im Jahr 1994, der Film bescherte ihm sogar eine Oscar-Nominierung. Ebenfalls erfolgreich wurden die Streifen "Schnappt Shorty" (1995), "Im Körper des Feindes" (1997) sowie "Passwort: Swordfish" (2001). Für den Film "Mit aller Macht" (1998) wurde der Schauspieler für einen Golden Globe nominiert, für "Schnappt Shorty" wurde er 1996 sogar mit dem Filmpreis ausgezeichnet.

In den 2000er und 2010er Jahren verkörperte Travolta Rollen im Tanzfilm "Hairspray" (2007), "From Paris with Love" (2010), "Savages" (2012), "Killing Season" (2013) und "Rage – Tage der Vergeltung" (2016). Außerdem war er in zehn Folgen der Serie "American Crime Story" (2016) zu sehen. Für seine Rolle des Strafverteidigers O. J. Simpson wurde er wiederum mit einer Golden-Globe-Nominierung bedacht.

Nach einer Beziehung mit Schauspielkollegin Diana Hyland, die 1977 an Brustkrebs starb, heiratete John Travolta im Jahr 1991 die Schauspielerin Kelly Preston. Die beiden haben drei Kinder: Ella Bleu (*2000), Benjamin (*2010) und Jett. Letzterer starb im Jahr 2009 mit 16 Jahren nach einem Krampfanfall. 2020 kam der nächste Schicksalsschlag für John Travolta. Seine Frau Kelly Preston starb am 12. Juli im Alter von 57 Jahren an Brustkrebs.

John Travolta ‐ alle News

Todesfall

Nächster Schicksalsschlag: John Travolta trauert um seinen Neffen

Stars

Gedenken an seine tote Frau: John Travolta teilt Hochzeitsfoto mit Kelly Preston

Stars

Nach dem Tod seiner Ehefrau: John Travolta veröffentlicht Familienfoto

von Alexander Schwarz
Video Stars

John Travolta tanzt mit Tochter für seine verstorbene Frau

Abschied von Kelly Peston

So trauern die Stars um die verstorbene Kelly Preston

Tod mit 57

Travolta trauert um seine Frau: Kelly Preston ist tot

Video Hollywood

John Travolta trauert um seine Ehefrau Kelly Preston

Galerie Hollywood-Star

Nicht nur "Pulp Fiction": Diese John-Travolta-Filme sind legendär

Die Windsors

Auktion geplatzt: Kein Käufer für Prinzessin Dianas Samtkleid

Die Windsors

Prinzessin Diana: Traumrobe von Victor Edelstein wird versteigert

Stars & Prominente

Dieter Bohlen im Promi-Hype: Bei diesen Stars wird er selbst zum Fan

Stars & Prominente

John Travolta erinnert an seinen verstorbenen Sohn Jett

Stars & Prominente

Weg mit den (Kunst-)Haaren: John Travolta trägt jetzt öffentlich Glatze

Video Kino

John Travolta in "Gotti": Familienvater und Killer in einem

Stars & Prominente

John Travolta: Tanzen im Club ist überflüssiger Stress

Stars & Prominente

John Travolta dreht Thriller mit Fred Durst - und ist schwer beeindruckt

Video

John Travolta vermasselt Idina Menzels Namen

Stars & Prominente

Disco-Glitzer von Elie Saab bei den Pariser Schauen

Stars & Prominente

John Travolta als Mafioso John Gotti vor der Kamera

TV, Film & Streaming

Fakten über Quentin Tarantino: Zwischen Regie und Wahnsinn

Wissen

Scientology - Fakten und Hintergründe

von Tankred Gugisch