Joshua Jackson

Joshua Jackson ‐ Steckbrief

Name Joshua Jackson
Bürgerlicher Name Joshua Carter Jackson
Beruf Schauspieler
Geburtstag
Sternzeichen Zwillinge
Geburtsort Vancouver (Kanada)
Staatsangehörigkeit Kanada
Größe 188 cm
Familienstand geschieden
Geschlecht männlich
(Ex-) PartnerDiane Kruger, Katie Holmes
Haarfarbe braun
Augenfarbe blau
Links Instagram-Account von Joshua Jackson ‐

Joshua Jackson ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der Schauspieler Joshua Jackson wurde neben Katie Holmes in der Serie "Dawson’s Creek" bekannt. 2006 kam er mit Diane Kruger zusammen. Seit 2019 war er mit Jodie Turner-Smith verheiratet.

Joshua Carter Jackson wurde am 11. Juni 1978 im kanadischen Vancouver geboren, verbrachte seine ersten Kindheitsjahre jedoch in Kalifornien, USA. Sein Vater stammt aus Texas, seine Mutter aus Irland. Er hat zwei Halbbrüder aus einer früheren Ehe seines Vaters. Nach der Geburt seiner Schwester trennten sich die Eltern und Joshua Jackson zog mit seiner Mutter, die als Castingdirektorin arbeitete, und seiner Schwester nach Seattle und später zurück nach Vancouver.

Schon mit sieben Jahren hatte Joshua Jackson einen Auftritt in der TV-Serie "MacGyver" und war in zahlreichen Werbespots zu sehen. Seine erste Filmrolle bekam er 1992 dank seiner Mutter in "Zwischen Liebe und Hass". Als er die Rolle des 'Pacey Witter' in der Fernsehserie "Dawson’s Creek" erhielt, wurden er und seine Co-Stars Katie Holmes, Michelle Williams und James van der Beek weltweit bekannt und zu Teenie-Idolen. Teilweise war Joshua Jackson bei der beliebten Serie auch als Regisseur tätig.

Erfolg als Schauspieler hatte Joshua Jackson außerdem in Teenie-Filmen wie dem Disney-Streifen "Mighty Ducks - Das Superteam" der 1992 in die Kinos kam sowie den Fortsetzungen 1994 und 1996. Auch die Filme "Scream 2", "Eiskalte Engel" und "Tödliche Gerüchte" finden sich auf Joshua Jacksons Filmografie wieder. In "Ocean’s Eleven" hatte er einen Cameo-Auftritt.

Im Film "The Laramie Project" spielte Joshua Jackson die Rolle des 'Matt Galloway', der zusammen mit anderen Schauspielern den Mord an einem Homosexuellen aufzuklären versuchte. Der Film mit dokumentarischem Charakter beruht auf wahren Begebenheiten in Wyoming. 2005 war Jackson erstmals in der Krimiserie "Fringe - Grenzfälle des FBI" zu sehen.

2006 verliebte sich Joshua Jackson in die deutsche Schauspielerin Diane Kruger, die als schöne Helena in "Troja" bekannt wurde. Die Beziehung verschaffte ihm zusätzliche Bekanntheit. 2016 trennte sich das Paar nach zehn Jahren Beziehung.

2018 lernte er die britische Schauspielerin Jodie Turner-Smith kennen, mit der er sich wenige Monate später verlobte. Im Dezember 2019 gingen sie den Bund der Ehe ein, 2020 wurde die gemeinsame Tochter Juno Rose Diana geboren.

2023 reichte Jodie Turner-Smith die Scheidung aufgrund "unüberbrückbarer Differenzen". Joshua Jackson habe um geteiltes Sorgerecht für die gemeinsame Tochter Juno gebeten, auf eine unschöne Schlammschlacht wolle man aber verzichten. Zudem sei geplant, auf gegenseitige Unterhaltsansprüche zu verzichten - "TMZ" berichtet, dass es zwischen den beiden keinen Ehevertrag gebe. Als Trennungsdatum ist der 13. September 2023 angegeben.

Joshua Jackson ‐ alle News

Stars

Joshua Jackson und Lupita Nyong'o turteln am Strand in Mexiko

Kino

Joshua Jackson kommt im neuen "Karate Kid"-Film zurück ins Kino

Stars

Versteckspiel beendet: Joshua Jackson und Lupita Nyong'o sind ein Liebespaar

Stars

Joshua Jackson und Jodie Turner-Smith teilen sich Sorgerecht

Stars

Wieder Single: Prominenter Freund hilft Lupita Nyong'o über "Zeit des Kummers"

"Dawson's Creek"-Star

Joshua Jackson: Ehefrau Jodie Turner-Smith soll Scheidung eingereicht haben

Galerie TV-Serie

"Dawson's Creek" - der Hit aus den Neunzigern: Was machen die Darsteller heute?

Juwelenraub

Schauspielerin Jodie Turner-Smith wurde in Cannes Opfer von Dieben

Stars

Diane Kruger und Norman Reedus: Offizieller Liebeskuss bei den Critics' Choice Awards 2018

von Tabea Schindler