Olaf Schubert

Olaf Schubert ‐ Steckbrief

Name Olaf Schubert
Bürgerlicher Name Michael Haubold
Beruf Comedian, Kabarettist, Musiker
Geburtstag
Sternzeichen Skorpion
Geburtsort Plauen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 184 cm
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun
Augenfarbe blau
Links Olaf Schubert bei Instagram

Olaf Schubert ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Olaf Schubert ist das Alter Ego des Dresdner Comedians, Kabarettisten und Musikers Michael Haubold. Sein Markenzeichen ist der gestrickte Argyle-Pullunder.

Olaf Schubert absolvierte eine Lehre zum Wirtschaftskaufmann und studierte anschließend Architektur und Musik. Die Studienzeit verbrachte er teilweise in der weißrussischen Hauptstadt Minsk. Letztlich brach er das Studium jedoch ab, um seine Karriere als Comedian ins Rollen zu bringen.

Bereits in den 90er Jahren wurde Olaf Schubert zu einer lokalen Bekanntheit in seiner Heimat Sachsen, wo er auf dem Dresdner Elbhangfest oder im Rahmen von Dekadance, zum Krippenspiel in der Scheune, sowie als Schlagzeuger von Die Rockys auftrat. In der Rolle seiner Bühnenfigur bezeichnet er sich gerne als "Mahner und Erinnerer", "Weltverbesserer und Humorist", "Wunder im Pullunder", "freischaffender Betroffenheitslyriker" und "zweitwichtigsten Bewahrer der Wahrheit nach dem Papst". Deutschlandweite Bekanntheit erlangte er in den 2000ern durch Auftritte im Quatsch Comedy Club. Auf Comedy Central war er zudem in der Sendung "u. A. w. g. – um Antwort wird gebeten" zu sehen, im SWR in der Comedysendung "Night Wash". Mittlerweile ist er seit Jahren Stammgast in der "heute-show" im ZDF.

Im Oktober 2012 moderierte Olaf Schubert zusammen mit Oliver Welke die 14. Verleihung des Deutschen Fernsehpreises. 2011 und 2012 fungierte Olaf Schubert beim "TV total Turmspringen" als Co-Moderator. Seit Januar 2014 gibt es die Fernsehshow "Olaf verbessert die Welt!", die zuerst im MDR ausgestrahlt und später vom Ersten übernommen wurde, da sie gerade beim jungen Publikum gut ankommt.

2014 war Olaf Schubert zudem Vorsitzender der Jury des Deutschen Comedypreises. Seit 2015 ist er Schirmherr und Gastgeber der jährlich stattfindenden "Humorzone Dresden". Seit Juli 2019 präsentiert Schubert verschiedene Comedians in seiner Sendung "Olafs Klub", die vom MDR ausgestrahlt wird.

Im November 2020 trat er in der Late-Night-Show "Täglich frisch geröstet" auf.

Bis heute hat Olaf Schubert bereits 14 CDs, sechs Hörspiele und zwei Bücher veröffentlicht. Er hat bisher sechs mal den Deutschen Comedypreis, zwei mal den Deutschen Fernsehpreis und einen Bambi gewonnen.

Seit September 2012 ist Olaf Schubert Vater. Er lebt in Dresden-Neustadt. Sein Privatleben hält er bestmöglich aus der Öffentlichkeit heraus.

Olaf Schubert ‐ alle News

Kritik Täglich frisch geröstet

Stefan Raabs neue TV-Show macht vieles anders – nur leider nicht gut

von Christian Vock
Video Kino

"Zitterbacke ... Hühnerkacke!": Da werden Erinnerungen wach

Stars & Prominente

So reagiert das Netz auf den Trennungsgag in der Helene Fischer Show

von Christian Lange