Prince Damien

Prince Damien ‐ Steckbrief

Name Prince Damien
Bürgerlicher Name Messiah Prince Sheridan Damien Ritzinger
Beruf Sänger, Reality / Casting
Geburtstag
Sternzeichen Schütze
Geburtsort Johannesburg (Südafrika)
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Familienstand ledig
Geschlecht männlich
Augenfarbe braun
Links www.prince-damien.com

Prince Damien ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Immer gut gelaunt und stets ein extravaganter Look: So lässt sich "DSDS"-Gewinner 2016 Prince Damien beschreiben.

Der sympathische Paradiesvogel überzeugt nicht nur mit seiner Stimme, sondern vor allem mit Performance und Bühnenpräsenz. Und das aus gutem Grund: Prince Damien ist nämlich ein echter Tausendsassa. Er singt, er tanzt, er produziert, er begeistert das Publikum.

Der 1990 in Johannesburg, Südafrika, geborene und in München aufgewachsene Prince Damien entdeckte schon früh seine Begeisterung für Musik und vereint viele Talente in sich.

Seit 2012 tritt er gemeinsam mit seinem Gitarristen Edi Wagner auf deutschen und internationalen Bühnen auf, präsentiert Cover-Hits und eigene Songs, die durch eine Mischung aus Poprhythmus der 1990er und "Beach & Feelgood-Music" bestechen. Nebenbei unterrichtete der in München lebende Musiker an unterschiedlichen Tanzschulen Hip Hop und Streetjazz. Sein 2013 abgeschlossenes Studium in Musikproduktion und Tontechnik an der Münchner "Deutsche-Pop Akademie" befähigte Prince Damien zudem, auch als freiberuflicher Producer zu arbeiten.

Allein seinem bisherigen Erfolg nach zu urteilen hatte Prince Damien die Teilnahme bei "Deutschland sucht den Superstar" eigentlich gar nicht nötig. Doch der Musiker wollte mehr und beschloss zum Casting der 13. Staffel zu gehen, welche er im Mai 2016 gewann.

Seitdem hat der extravagante Sänger eine große Fanbase. Den neuen Ruhm genießt er. "Mein Leben hat sich durch 'DSDS' total verändert. Plötzlich wird man angesprochen und es stehen natürlich auch viele Termine an. Das Leben ist wie in einem Film", erklärte Prince Damien gegenüber dem Boulevard-Portal Kukksi (Mai 2016).

Doch trotz der öffentlichen Aufmerksamkeit, mag es Prince Damien privat eher entspannt – auch in Sachen Style. Denn während der Sänger auf der "DSDS"-Bühne stets in auffälligen Bühnenoutfits und mit seinem Markenzeichen, den drei Nieten auf der Augenbraue, auftrat, kleidet er sich in seiner Freizeit ganz normal und leger, verrät er in einem Interview (April 2016, klatsch-tratsch.de). Auch die Nieten trage er privat nicht: "Mir ist das ehrlich gesagt zu viel Arbeit."

2017 wagte sich Prince Damien auf's Tanzparkett und nahm zusammen mit dem "DSDS"-Sieger 2012, Luca Hänni, an der RTL-Tanz-Show "Dance Dance Dance" teil. Im Musical "The Band", mit den Hits der erfolgreichen Boyband "Take That", gab Prince Damien 2019 sein Debüt als Sänger und Tänzer in Berlin.

Im Januar 2020 war der Tausendsassa in der RTL-Kultsendung "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" zu sehen. Selbstbewusst und motiviert zog er in den Dschungel: "Ich werde Dschungelkönig, weil ich alles für das Team tue."

Damit sollte Prince Damien recht behalten. Im Finale setzte er sich mit über 70 Prozent klar gegen Sven Ottke und Danni Büchner durch und ist seit dem um 80.000 Euro (20.000 Euro spendete er sofort an das durch die Buschbrände geschädigte Australien) und den Titel "Dschungelkönig 2020" reicher.

Prince Damien ‐ alle News

Meinung Dschungelcamp

Danni Büchner zeigt beim IBES-Nachspiel Reue

von Christian Vock
Dschungelcamp

Dieser Promi hat die begehrte Krone gewonnen

Dschungelcamp

Der Prince strahlt, Danni Büchner ist platt

Video Dschungelcamp

Mit welchen Worten er Sonja Zietlow zum Weinen brachte

Kritik Dschungelcamp

Final-Ödnis im Dschungel: RTL verlangt den Zuschauern alles ab

von Christian Vock
Dschungelcamp

Dieser Promi hat die begehrte Krone gewonnen

von Franziska Fleischer
Dschungelcamp

Gleich zwei Promis müssen das Camp verlassen

Galerie Dschungelcamp

Prince Damien ist neuer "Dschungelkönig" und überrascht mit großer Geste

Dschungelcamp

Danni Büchner lästert am Lagerfeuer über Markus Reinecke

Dschungelcamp

Elena Miras ist wütend auf Sven Ottke und äfft ihn nach

Dschungelcamp

Claudia Norberg spricht über ihre Gefühle für Michael Wendler

Kritik Dschungelcamp

Dschungel-Zwischenfazit: Elena und Danni müssen aufdrehen

von Christian Vock
Dschungelcamp

Sie sind Down Under: Diese Stars sind 2020 im Dschungelcamp dabei

von Patricia Kämpf
Kritik Dschungelcamp

IBES: Große Diskussionen und ein Blitz-Auszug

von Christian Vock
Dschungelcamp

Dschungel-FAQs: Wann startet "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!"?

Dschungelcamp

Erste "Dschungelcamp"-Teilnehmer sind schon nach Australien gereist

Deutschland sucht den Superstar

DSDS geht in Runde 14 und holt Verstärkung aus dem Netz

Deutschland sucht den Superstar

DSDS-Gewinner Prince Damien: Müde aber glücklich

von Mathias Ottmann
Deutschland sucht den Superstar

DSDS 2016: Prince Damien ist Gewinner von "Deutschland sucht den Superstar"

von Andreas Maciejewski