Urban Priol

Urban Priol ‐ Steckbrief

Name Urban Priol
Beruf Kabarettist
Geburtstag
Sternzeichen Stier
Geburtsort Aschaffenburg / Bayern
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe grau
Augenfarbe braun
Links Website von Urban Priol

Urban Priol ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der deutsche Kabarettist Urban Priol wurde am 14. Mai 1961 in Aschaffenburg geboren, wuchs in Obernburg am Main auf.

Nach dem Abitur und Zivildienst beim Malteser-Hilfsdienst studierte er zunächst Lehramt in den Fächern Russisch, Englisch und Geschichte an der Universität Würzburg, brach das Studium aber kurz vor dem Examen ab: 1982 hatte er seinen ersten Bühnenauftritt und entschied sich im Anschluss für einen Beruf auf der Bühne.

1988 gründete Pirol mit anderen Künstlern die "Kleinkunstbühne Kochsmühle" in Obernburg am Main, unter seiner künstlerischen Leitung traten dort bekannte Kabarettisten wie Ottfried Fischer und Thomas Freitag auf. 1998 folgte die eigene Kleinkunstbühne "Kabarett im Hofgarten" in Aschaffenburg, auf der er neben den Programmen renommierter Kollegen auch Nachwuchskünstlern die Bühne überlässt.

2004 erschien auf 3sat Priols erste TV-Sendung "Alles muss raus", die auch Teile seiner Bühnenprogramme, mit denen Priol auf Deutschland-Tour ging, zeigte. Darüber hinaus war Priol häufiger Gast bei Talkshows und in TV-Sendungen, trat unter anderem bei "Wetten, dass...?" auf.

Von 2007 bis 2013 präsentierte der Kabarettist im ZDF die Politik-Kabarett-Show "Neues aus der Anstalt" mit Georg Schramm und Frank-Markus Barwasser, alias Erwin Pelzig.

Seit 2002 präsentierte Priol jährlich im Dezember als Tourneeprogramm den satirischen Jahresrückblick "TILT!", der in gekürzter Version seit 2011 vom ZDF übertragen wird. Außerdem geht Priol regelmäßig mit neuen Kabarett-Programmen auf Tour. 2019 wurde ihm der Hessische Kabarettpreis verliehen.

Priol ist seit Mai 2009 Mitglied des globalisierungskritischen Netzwerks Attac und trat bei einer Demonstration gegen "Stuttgart 21" auf.

Priol ist mit Frau Gabriella Mameli-Priol verheiratet und hat eine erwachsene Tochter. Das Paar wohnt in Aschaffenburg.

Urban Priol ‐ alle News

Kritik Maischberger

10.000 Deutsche wären "massakriert worden": Habeck zieht drastischen Vergleich

von Marie Illner
auto motor und sport

25. Silvretta Classic Rallye 2023 : Mustang Shelby GT gewinnt Oldtimer-Rallye

von Dirk Johae
Kritik Maischberger

Wie fest sitzt Putin im Sattel? Russland-Kenner gibt ernüchternden Einblick

von Marie Illner
Kritik Maischberger

"Echt schlimm, was er da sagt": Söder erntet Kritik von mehreren Seiten

von Christian Vock
TV

Bilder eines Jahres und "TILT": Diese Jahresrückblicke laufen dieses Jahr im TV