Wirtschaft

Wirtschaft – Nachrichten, Hintergründe und Analysen rund um die Themen Finanzen, Euro, Wirtschaftspolitik, aus Top-Unternehmen und Börse

Spektakuläre Fehlprognosen in der Wirtschaft.

Das Bulettenbrötchen zeigt die Unterschiede bei der Kaufkraft unterschiedlicher Länder anschaulich auf.

31 Prozent - diese Zahl schwebt über dem derzeitigen Tarifkonflikt zwischen der Deutschen Bahn und der Lokführergewerkschaft GDL.

China kämpft mit allen Mitteln um wirtschaftliche Vorherrschaft.

Die größten Firmen der Welt bauen fast alle auf vier Räder.

Der Brilliance BS6, die erste Limousine, mit der China den europäischen Markt erobern möchte, erhielt in einem nach Euro NCAP-Norm durchgeführten Test nur einen von fünf möglichen Sternen.

Wo viel Geld fließt, ist die Verlockung oft groß, dieses mit unlauteren Methoden noch weiter zu vermehren. Eine Chronik der größten Wirtschaftsskandale der letzten Jahre.

Die Clubs machen mit TV-Rechten und Sponsoring richtig Asche.

Preise und Lob für die Erfolgsgeschichten der besten Brands.

2007 feiert Persil runden Geburtstag - wie alles begann.

In London ist das Leben am teuersten - zu diesem Schluss kommt der Schweizer Bankkonzern UBS in seiner letzten Studie "Preise und Löhne". Die Ergebnisse, in welcher Stadt die Lebenshaltungskosten am höchsten ist, basieren auf einem Referenzwarenkorb mit 154 Positionen zu 122 verschiedenen Produkten und Dienstleistungen.

Wo verstecken sich im Haushalt die größten Stromfresser? So senken Sie Ihre Rechnung!

Was bedeuten die bekanntesten Markennamen?

Wie die Werbung im letzten Jahrhundert ausgesehen hat.

Oft sollen Markennamen ausdrücken, wofür ein Unternehmen steht. Deshalb gestaltet sich der Namensfindungsprozess meist langwierig und schwierig.

Das Fernsehen besitzt in Deutschland ein weit verzweigtes Netz. Welcher Fernsehsender zu welcher Rundfunkanstalt gehört ist da gar nicht so offensichtlich.

Wundern Sie sich auch, warum die Preise bei Saturn und MediaMarkt auf wundersame Weise immer so ähnlich sind?

Der Blick auf den Kontoauszug dürfte diese Menschen besonders erfreuen: Sie sind nicht Millionäre, sondern Milliardäre.

IT-Werbung kann alles andere als nüchtern und langweilig sein.

Fast-Food-Fans sollen Pommes und Burger bald geliefert bekommen.

Geldgeber erwarten nächste Kreditauszahlung in Höhe von acht Milliarden Euro.

Mindestens 149 Gasversorger erhöhen ihrer Preise um durchschnittlich elf Prozent im September und Oktober dieses Jahres.

Neuer Skandal im Hause Pooth: Betrugsvorwurf gegen Ehemann.

Medien: Regierung stellt Griechenland mehr als fünf Milliarden Euro bereit.

Auf einen ganz besonderen Bonus durften sich die Mitarbeiter des Ergo-Konzerns freuen.

An der Börse kann man viel Geld machen, aber auch herbe Verluste einfahren. Gerade Einsteiger sollten sich nicht übernehmen und sich an gewisse Spielregeln halten.

Was viele Menschen nur aus Peter Zwegats Doku-Soap "Raus aus den Schulden" kennen, ist für manche bittere Realität: Rund 6,5 Millionen Bundesbürger haben Schulden, der Großteil davon ohne eigenes Zutun.

Die 10-Jährige ist schon jetzt CEO des hoch dotierten Familienunternehmens.

Dax verliert zeitweise mehr als fünf Prozent.

Das Vertrauen in den Euro ist durch die Wirtschaftskrise und kostspielige Rettungsaktionen für die Haushalte Griechenlands und Irlands ins Wanken geraten. Viele Deutsche wünschen sich bereits die gute alte D-Mark zurück. Ein Trugschluss, wie eine neue Allianz-Studie nun belegt.

Wenn es nach Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle geht, gibt es Sprit bald schon im Supermarkt. Discounter sollen den Öl-Multis Konkurrenz bescheren.

So mancher genervte Fernsehzuschauer dürfte erleichtert sein: Media Markt trennt sich vom Macher der derzeit ausgestrahlten Mario-Barth-Werbung.

Scheinheilige Machenschaften? Die Bank des Zwergstaates soll in illegale Geschäfte verstrickt sein.

Werbung für Damenbinden ist nichts Ungewöhnliches? Wenn die umstrittene Enthüllungs-Internetplattform Wikileaks in die Werbe-Strategie des Hygieneartikel verwickelt wird, schon.

Viele Produkte des täglichen Lebens sind 2010 teurer geworden.

Unternehmer nutzt brutalen Überfall geschickt aus und verdient nun sogar noch Geld damit.