Panorama

Panorama - Nachrichten aus Gerichten, über Verbrechen, Unglücke und Naturkatastrophen. Außerdem: skurrile Meldungen und lustige Videos.

Eine betrunkene US-Amerikanerin hatte eine ganz schlechte Idee: Sie setzte sich betrunken hinters Steuer und filmte sich selbst. Was sie in diesem Moment nicht ahnte: Auch die Polizei schaute zu.

Malaysia-Airlines-Flug 17‬‬ ist im vergangenen Jahr über der Ostukraine von einer Luftabwehrrakete vom Typ Buk abgeschossen worden.

Familienzusammenführung nach 40 Jahren: Zwei Schwestern aus Nordkorea wurden in den 1970er Jahren von verschiedenen US-Familien adoptiert. Jahrzehntelang wusste keine der beiden, wie es der anderen geht. Bis jetzt. Dank eines Zufalls fanden sich die beiden bei der Arbeit in einem Krankenhaus wieder.

Jetzt wird es richtig kalt: Luft aus Sibirien sorgt in der kommenden Woche in den Nächten für Bodenfrost - und den ersten Schnee. Am Wochenende könnte die Schneefallgrenze auf 500 Meter sinken, im höheren Bergland werden dann richtig winterliche Verhältnisse erwartet.

Nach einem schlimmen Unfall der Mutter kümmert sich der Mann um das Baby. Das Bild zu der Szene wurde auf Facebook tausendfach geteilt.

Einer der drei US-Amerikaner, die in einem Schnellzug von Amsterdam nach Paris eine Terrorattacke verhindert hatten, ist in Kalifornien niedergestochen und schwer verletzt worden.

Am Freitag wird der diesjährige Friedensnobelpreis vergeben. Bundeskanzlerin Angela Merkel ist durch ihre Flüchtlingspolitik plötzlich zu einer Favoritin geworden. Dabei wurde sie deswegen gar nicht nominiert. Und viele Experten haben die Kanzlerin überhaupt nicht auf dem Zettel. Die wichtigsten Antworten.

Hoch "Oldenburgia" verdrängt die Regenwolken von Tief "Rolf" aus Deutschland. Ungetrübten Sonnenschein gibt es aber nicht.

In einem Osnabrücker Supermarkt ist ein Mann erschossen worden. Wie die Polizei mitteilte, gingen am Donnerstagvormittag mehrere Notrufe ein, wonach in dem Supermarkt auf den 45 Jahre alten Mann geschossen worden sei. Der mutmaßliche Täter flüchtete zunächst, soll sich mittlerweile aber gestellt haben.

Hoch "Netti" ist weitergezogen, damit ist es mit dem goldenen Oktober erst einmal vorbei. Stattdessen ist mit mehr Wolken und teilweise Regen zu rechnen.

Ein freundliches Herbstwochenende steht bevor. In der nächsten Woche folgt eine kleine Wärmespitze - Temperaturen bis zu 25 Grad sind möglich. Ab Mittwoch wird es wieder kühler und wechselhaft.

Wie US-amerikanische Medien berichten, handelt es sich bei dem Amokläufer von Roseburg im US-Bundesstaat Oregon um den 26-jährigen Chris Harper-Mercer. Was bereits über ihn bekannt ist:

Die Feuerwehr hat in der Nacht nach einem Brand in einem leer stehenden Lokal in Wien-Favoriten fünf verkohlte Leichen gefunden. Die Polizei ermittelt nun nach der Ursache des Feuers und Identität der Toten.

Bussi-Bilder von Manuel Neuer! Dass der Torwart des FC Bayern eine neue Freundin hat, ist längst bekannt. Jetzt hat er sie auf dem Münchner Oktoberfest erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt – und lässt keinen Zweifel daran, wie verliebt er in seine Nina ist.

Auf dem Oktoberfest tummeln sich hübsche Mädchen im Dirndl zu Hauf. Wir waren einen Tag unterwegs und haben die 15 schönsten Wiesnmadln gekürt.

Am 02. Mai 2015 verschwindet die fünf Jahre alte Inga aus Schönebeck spurlos. Die Polizei findet bis heute keine Spur - weder Kleidungsstücke, noch Haare oder gar DNA-Teile. Die Ermittler sind dennoch optimistisch.

Der Herbst ist nicht nur grau, kalt und nass. Die dritte Jahreszeit hat auch schöne Seiten: Sonne und warme Temperaturen sind noch immer möglich. Für die nächste Woche erwarten die Experten vom Wetterportal wetter.net strahlenden Sonnenschein und wenig Wolken - der goldene Herbst ist endlich in Deutschland angekommen.

Auf dem Oktoberfest wird getrunken, gefeiert und auch viel geredet. Das ist nicht immer besonders sinnvoll und oft auch ziemlich ärgerlich. Neun Sprüche, die dabei besonders häufig fallen im Bullshit-Bingo.

Auf dem Oktoberfest wird getrunken, gefeiert und auch viel geredet. Das ist nicht immer besonders sinnvoll und oft auch ziemlich ärgerlich. Neun Sprüche, die dabei besonders häufig fallen im Bullshit-Bingo.

Seit knapp einer Woche herrscht Ausnahmezustand in München. 16 Tage lang dreht sich beim Oktoberfest alles um Bier, Schweinshaxen und Riesenräder. Aber wer verdient eigentlich wie viel an der Wiesn? Und wer zahlt sogar noch drauf?

Das Oktoberfest in München ist in seinen Ausmaßen kaum zu erfassen. Damit die geistige Arbeit nicht ganz so anstrengend ist, haben wir ein paar der interessantesten Fakten für Sie zusammengefasst.

Die Meinungen gehen beim Oktoberfest weit auseinander. Sagen Sie uns Ihre.

Es wird endlich wieder warm! Nach den kalten, windigen und regnerischen Tagen der letzten Zeit können wir uns endlich wieder auf Sonnenschein und Temperaturen im zweistelligen Bereich freuen. Am Wochenende stehen uns wunderbare Herbsttage bevor - der Altweibersommer ist in Deutschland angekommen.

Was für ein Trost für alle, die es dieses Jahr nicht aufs Münchner Oktoberfest schaffen: Arnold Schwarzenegger lässt es stellvertretend krachen und nimmt die ganze Welt mit ins Bierzelt - zumindest digital.

Es fällt schwer, den Sommer gehen zu lassen. Wenn die letzten warmen Sonnentage vorbei sind, beginnt Mitte September der Herbst - und damit die Zeit für Nebel, Regen und den ersten Frost. Doch der überdurchschnittlich warme Sommer könnte ein Indiz für einen milden Herbst sein. Wir haben Experten befragt, wie das Wetter im Herbst werden könnte.

Auf Wiedersehen, Sommer! Am Mittwoch ist die warme Jahreszeit offiziell vorbei, nicht nur meteorologisch, sondern auch kalendarisch beginnt der Herbst. Und dennoch kann sich ein Großteil der Deutschen auf eine schöne und warme Woche freuen. Einzig die nächsten Tage gilt es noch durchzustehen.

In der Schweiz ist ein Sportflugzeug abgestürzt. Zwischen Holziken und Schöftland steigt eine Rauchwolke von dem verunglückten Wrack auf.

Das Oktoberfest 2015 wird am 19. September von Münchens Oberbürgermeister mit den traditionellen Worten "O'zapft is'" eröffnet. Wir halten Sie rund um den Eröffnungstag der Wiesn ständig auf dem Laufenden.

Die Wettervorhersage für den Ausnahmezustand in München.

Der Bierpreis auf dem Oktoberfest hat sich unfassbar entwickelt.

Bräurosl, Schottenhamel oder Hofbräu? Hier sollten Sie landen.

Verzehrte Hühner, verlorene Eheringe - die kuriosen Fakten zur Wiesn.

Ein Muss bei jedem Besuch des Münchner Oktoberfests sind die Zelte. Sie sind das Highlight des Volksfests und die besten Orte für die größte Gaudi.

Am Mittwoch war das Wetter in Deutschland zweigeteilt: Während es vor allem im Westen und Norden zu Gewittern und Sturmböen kam, war es im Südosten und Osten bei Temperaturen bis zu 30 Grad noch einmal richtig schön. Damit ist es jetzt aber erst einmal auch dort vorbei.

Wird's den Damen im Dirndl zu kalt? Der große Wiesn-Wettercheck.

Wer von Wladimir Putin lernt, lernt das Richtige. Glaubt zumindest der russische Präsident. Eine Aktion im Internet zieht Putin daher mal wieder durch den Kakao. Passendes Hashtag: #Putinspiration.

Das Highlight des Oktoberfestes sind die Zelte - welches passt zu Ihnen?

Zwei Wochen nach dem kalendarischen Herbstbeginn am 1. September wird das Wetter zum ungemütlichen Einheitsbrei. Vom bewölkten Himmel über ein paar kleinere Schauer bis hin zur Wolkendecke sind die Schwankungen kaum bemerkenswert.

Nachdem herbstliches kühles Wetter in der vergangen Woche den Sommer ausgebremst hat, wird es zum Wochenende wieder schön warm. Der Spätsommer gewinnt die Oberhand – allerdings mit kleinen Unterbrechungen.

Ein 20-jähriger Mann aus Florida hat offenbar ein Bombenattentat auf eine 9/11-Gedenkfeier geplant. Der Mann wurde verhaftet, ihm drohen bis zu 20 Jahre Haft.

Ab Mitte nächste Woche gibt es in ganz Deutschland endlich den typischen "Altweibersommer" mit Temperaturen von bis zu 30 Grad. Zuvor müssen wir uns allerdings auf ein paar wechselhafte Tage einstellen.

Noch können die Herbstjacken im Schrank bleiben. Das stark abgekühlte Deutschlandwetter erholt sich in den nächsten Tagen. Es wird wieder wärmer: Bis zu 25 Grad erwarten uns. Ab Mitte der Woche bleibt es zudem meistens trocken.

Der Herbstanfang fiel in der ersten Septemberwoche ziemlich trist aus. Das Wochenende zerstört nun die letzte Hoffnung auf gutes Wetter - und an den Alpen liegt bereits der erste Schnee.

"Roberto Blanco war immer ein wunderbarer Neger": Mit seiner Äußerung in Frank Plasbergs ARD-Talk "hart aber fair" hat der bayerische Innenminister Joachim Herrmann für einen Eklat gesorgt. Doch warum ist das böse N-Wort eigentlich tabu?

CSU-Minister erklärt, warum er das Wort "Neger" verwendet hat.

Blanco versteht die Aufregung um Herrmanns "Neger"-Aussage nicht.

"Roberto Blanco war immer ein wunderbarer Neger": In Frank Plasbergs ARD-Talk "hart aber fair" tritt der bayerische Innenminister in ein Fettnäpfchen. Die Teilnehmerrunde sieht überraschend großzügig darüber hinweg.

Nach dem hochsommerlichem Wochenende werden für die kommende Woche kältere Temperaturen erwartet. Auf bunte Blätter und einen schönen Altweibersommer können wir uns in den nächsten Tagen nicht freuen: Denn ab der Wochenmitte wird es in ganz Deutschland Regen, Gewitter und Sturmböen geben.

Dem Sommer geht die Puste aus: Pünktlich zum Herbstbeginn rückt eine Kaltfront von Nordwesten an. Bis Mitte der Woche soll sie den Sommer endgültig verdrängt haben. Dann wird es deutlich kühler. Auch Unwetter werden erwartet. Den ersten Vorgeschmack erlebt jetzt schon der Westen Deutschlands.

Vor zehn Jahren verwüstete der Hurrikan die US-Stadt New Orleans.