Berlin - Die Berliner Linke hat erstmals seit 2009 wieder mehr als 9.000 Mitglieder. Seit Jahresbeginn seien 726 Eintritte erfasst worden, teilte der Landesverband mit.
Zudem gebe es eine hohe dreistellige Zahl von noch unbearbeiteten Mitgliedsanträgen. Stand Montag liege die Mitgliedszahl in Berlin bei 9.002.
"Wir kommen nicht mehr hinterher, stündlich erreichen uns Mitgliedsanträge und wir werden immer mehr", erklärten die Landesvorsitzenden Franziska Brychcy und Maximilian Schirmer. Dies gelte schon seit dem Ampel-Aus, doch seit der gemeinsamen Abstimmung von Union und AfD vergangene Woche gebe es "noch einmal einen richtigen Schub". Bundesweit beobachtet die Linke eine ähnliche Tendenz.
Der Berliner Landesverband der Grünen hatte am Freitag einen sogar noch höheren Mitgliederzuwachs vermeldet: Demnach kamen im Laufe des Januar mehr als 1.000 Neumitglieder hinzu. Damit hatten die Berliner Grünen zum 31. Januar 16.465 Mitglieder. © Deutsche Presse-Agentur
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.