Berlin - Nach dem "Lichtermeer" gegen Rechtspopulismus vor einigen Tagen planen die Veranstalter für Sonntag die nächste Großdemonstration in Berlin.

Mehr News aus Berlin finden Sie hier

Der Protest richte sich an Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz, der "ein großes Loch in die Brandmauer gegenüber den Rechtsextremen" schlagen wolle, erklärte die Kampagnenorganisation Campact.

Hinter der Demonstration will Campact Kirchen, Gewerkschaften, Sozial- und Menschenrechtsverbände, Klimabewegung sowie bekannte Personen des öffentlichen Lebens versammeln, wie es weiter hieß. Sie soll vom Reichstagsgebäude in Berlin-Mitte zur CDU-Bundesgeschäftsstelle führen. Das Motto ist "Aufstand der Anständigen: Wir sind die Brandmauer!".

Beim "Lichtermeer" hatten am Samstag mehrere Zehntausend Menschen am Brandenburger Tor gegen das Erstarken der AfD und anderer rechter Parteien in Europa demonstriert.  © Deutsche Presse-Agentur

Nachrichten aus anderen Regionen
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.