Hamburg - Vor der bevorstehenden Amtseinführung von Donald Trump als US-Präsident hat Hamburgs Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank an die universelle Gültigkeit der Menschenrechte erinnert.

Mehr News aus Hamburg finden Sie hier

"Mir ist heute wichtig: Menschenrechte sind keine Frage des Zeitgeistes", sagte die Grünen-Politikerin der Deutschen Presse-Agentur. "Sie gelten immer und für jeden. Egal, wer gerade Präsident ist."

Mit der Amtsübernahme Trumps sei für die EU Achtsamkeit geboten. "Wir müssen mit unseren Partnern in Europa dafür kämpfen, dass die Antwort auf "America First" ein klares "Europe United" wird."

Gleichzeitig müsse man an der Seite derjenigen stehen, die in den USA für Demokratie und Freiheit stritten, sagte Fegebank. "Denn vollkommen klar ist auch: Hamburg hat als Handelsmetropole ein sehr großes Interesse an weiterhin guten Beziehungen mit den USA."  © Deutsche Presse-Agentur

Nachrichten aus anderen Regionen
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.