Darmstadt - Jean-Paul Boëtius hat sich sein Comeback im Profifußball nach Krebs-Diagnose anders vorgestellt.

Mehr News aus Hessen finden Sie hier

"Ich hasse es, zu verlieren", sagte der Winter-Zugang des Fußball-Zweitligisten SV Darmstadt 98. Nach einer enttäuschenden Leistung unterlagen die Lilien zu Hause dem SC Paderborn mit 0:1 (0:1). Den einzigen Treffer vor 16.951 Zuschauern erzielte SCP-Stürmer Felix Platte (37.).

Boëtius wurde in der 78. Minute eingewechselt. Auch er konnte die verdiente Niederlage nicht verhindern, mit der die Darmstädter als Zehnter im Tabellenmittelfeld verharren. Schon der erste Einsatz in einem Pflichtspiel nach mehr als eineinhalb Jahren war für den zuletzt vereinslosen Profi aber ein Erfolg.

Boëtius ist den Lilien dankbar

Im September 2022 wurde bei Boëtius ein Hodentumor diagnostiziert, der operativ entfernt werden musste. Im März 2024 teilte er mit, dass er sich erneut einer Krebsbehandlung unterziehen müsse. Vor wenigen Tagen gab der SVD die Verpflichtung von Boëtius bekannt. "Ich bin natürlich dankbar für die Möglichkeit vom Verein", sagte der 30-jährige Niederländer dem Pay-TV-Sender Sky. Der Club habe sofort an ihn geglaubt.

In einer Partie mit nur wenigen Höhepunkten jubelten die Paderborner erstmals in der dritten Minute. Die Freude war allerdings nur von kurzer Dauer, da Filip Bilbija den Ball mit dem Arm über die Linie drückte.

Erst trifft Platte, dann muss er ausgewechselt werden

Nachdem Platte nach einem Standard zur Führung getroffen hatte, musste der Torschütze kurze Zeit später mit der Trage vom Platz gebracht und ausgewechselt werden. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte verhinderte Darmstadts Keeper Marcel Schuhen mit einem starken Reflex gegen Bilbija einen weiteren Gegentreffer.

Die Pause dann dauerte deutlich länger als 15 Minuten. Nach Informationen des Pay-TV-Senders Sky soll der SCP darum gebeten haben, um sich nach dem Zustand von Platte zu erkundigen. Auf dem Rasen passierte auch nach dem Seitenwechsel nur wenig. Paderborns Keeper Manuel Riemann, der vor wenigen Tagen vom VfL Bochum zu den Ostwestfalen wechselte, hatte einen nahezu beschäftigungslosen Arbeitstag.  © Deutsche Presse-Agentur

Darmstadt 98 - SC Paderborn 07
Der SC Paderborn um Marcel Hoffmeier (r) besiegte den SV Darmstadt 98 um Fraser Hornby verdient. © dpa / Thomas Frey/dpa
Nachrichten aus anderen Regionen
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.