Darmstadt - Der SV Darmstadt 98 möchte seine seit September in der 2. Fußball-Bundesliga anhaltende Erfolgsserie mit ins neue Jahr nehmen.
Vor dem Spiel am Samstag (20.30 Uhr/Sky) gegen den 1. FC Kaiserslautern blicken die Lilien auf acht Partien ohne Niederlage zurück. Nun soll die Serie auf neun Spiele ausgebaut werden. "Dafür brauchen wir einen kühlen Kopf und müssen sehr souverän auftreten", sagte Coach Florian Kohfeldt.
Nach dem freien Tag habe er eine frische und sehr konzentrierte Mannschaft vorgefunden. "Und die selbst sagt, dass sie die beiden verbleibenden Spiele in diesem Jahr unbedingt erfolgreich gestalten will", berichtete er vor dem Duell gegen die auch seit sieben Spielen ungeschlagenen Pfälzer.
Ex-Coach Anfang kehrt mit FCK zurück
Im Merck-Stadion am Böllenfalltor treffen somit die aktuell formstärksten Mannschaften der Liga aufeinander. Entsprechend gewappnet sind Kohfeldt und seine Spieler. "Es sind zwei Teams, die aktuell eine sehr gute Formkurve haben. Samstagabend, 20.30 Uhr, das ist ein würdiger Rahmen. Wir freuen uns auf ein spannendes Fifty-fifty-Spiel, gehen aber mit großem Respekt ran", sagte der 42-Jährige. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem erkrankten Matej Maglica.
Eine besondere Brisanz hat das Duell zudem, weil Markus Anfang und Frank Ronstadt mit Darmstädter Vergangenheit nach Hessen zurückkehren. Anfang war in der Saison 2020/21 Trainer der Lilien. Rechtsverteidiger Ronstadt trug von Sommer 2021 bis zum Januar dieses Jahres das 98er-Trikot. © Deutsche Presse-Agentur
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.