Görtz Lifestyle: Das Schuhunternehmen Görtz verkauft in seiner neuen Frankfurt-Filiale jetzt Schuhe und Mode. Die Mischung überzeugt noch nicht.

Mehr News aus Hessen finden Sie hier

Görtz ist wieder da. An der Frankfurter Kaiserstraße hat das Hamburger Schuhunternehmen, das nach der Insolvenz unter neuem Eigentümer mit Filialen in die Einkaufsstraßen zurückkehrt, das Ladengeschäft des Modehändlers Sør übernommen – samt Mobiliar des Vormieters. Görtz Lifestyle nennt das Unternehmen sein neues Filialen-Format, bei dem neben Schuhen auch Damenmode des in Zusammenarbeit mit Verona Pooth entwickelten Labels GLDN verkauft wird. In Frankfurt gibt es auch Herren-Oberteile von van Laack.

Der erste Besuch an der Kaiserstraße wird alle, die auf eine Rückkehr in alter Stärke gehofft hatten, vermutlich enttäuschen. Das liegt nicht einmal an der mit heißer Nadel umgesetzten Einrichtung – warum auch nicht sollte man Mobiliar, das noch intakt ist, nutzen? Aber an der Kaiserstraße sieht das dann noch nach einem recht improvisierten Schnellschuss aus.

Etwas ramponiert sehen hier teilweise auch die Kartons aus, in denen die Schuhe in anderen Größen unter den ausgestellten Modellen im Regal stehen. Damit erübrigt sich die für viele lästige Frage nach dem "linken" oder "rechten" Schuh – das System setzt ganz klar auf ein Selbstbedienungskonzept, das mit weniger Personal auskommt. Zwei Damen sind es, die am vergangenen Donnerstagabend im Verkauf stehen und die Kunden kurz vor 18 Uhr aus dem Laden bitten. "Wir schließen bald."

Zu wenig Auswahl an Sneakern

Das Markenangebot ist nicht einmal schlecht: Högl, Gant, Paul Green, Timberland und, für Herren, etwa Schuhe der bei diesen beliebten Premium-Eigenmarke Ludwig Görtz – doch wer die Auswahl anderer Schuhabteilungen kennt, etwa die der Galeria an der Hauptwache, wird nicht zufrieden sein, auch nicht mit der überschaubaren Auswahl an Damen- und Herren-Sneakern. Schuhe für Kinder gibt es gar nicht.

Die Mode – bei den Damen in teils festlich-schimmernden Materialien, wie sie um diese Jahreszeit üblich sind – macht etwa ein Drittel des Warenangebots aus. Damit ist das neue Lifestyle-Konzept von Görtz nicht Fleisch und nicht Fisch. Von beidem gibt es zu wenig.

Interessieren Sie die Artikel der F.A.Z.?
Uneingeschränkter Zugriff auf diesen und alle weiteren zahlungspflichtigen F+ Inhalte auf FAZ.NET. Jetzt Abo abschließen.

Abgesehen davon: Wer zu Görtz geht, erwartet immer noch ein Schuhgeschäft und möchte keine Glitzerpullis kaufen, die sich von den Angeboten anderer mittelpreisiger Modelabels wenig unterscheiden. Es steht zu befürchten, dass der Neustart mit dieser Mischung nur schwer gelingen wird.

Görtz Lifestyle, Kaiserstraße 9, Frankfurt; montags bis samstags 10 bis 18 Uhr  © Frankfurter Allgemeine Zeitung

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.