Güstrow - Sechs Bewerber je Platz - die Polizei in Mecklenburg-Vorpommern ist ein begehrter Ausbildungsort.

Mehr News aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie hier

Innenstaatssekretär Wolfgang Schmülling (SPD) vereidigte heute 210 Berufsanfängerinnen und -anfänger in Güstrow. Beworben hatten sich laut Ministerium mehr als 1.200 junge Frauen und Männer.

Jetzt begannen 121 die zweijährige Ausbildung für den mittleren Dienst und 89 ein dreijähriges Bachelor-Studium für den gehobenen Dienst, wie das Innenministerium in Schwerin mitteilte.

In diesem Jahr hatten sich rund 100 junge Leute mehr beworben als im vergangenen Jahr, wie es weiter hieß. In früheren Jahren lag die Bewerberzahl allerdings noch deutlich höher. 2019 und 2021 gab es nach früheren Angaben des Ministeriums jeweils mehr als 1.600 Bewerberinnen und Bewerber.

Von den Studienanfängern 2024 sind den Angaben zufolge ein Drittel Frauen. Bei den Azubis für den mittleren Dienst beträgt der Frauenanteil rund ein Viertel.  © Deutsche Presse-Agentur

Nachrichten aus anderen Regionen
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.