Schwerin/Greifswald - Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) hat die Bürger im neuen Jahr zu Zusammenhalt und Engagement aufgerufen.
"Die Landesregierung wird auch weiter alles dafür tun, um Mecklenburg-Vorpommern möglichst gut durch schwierige Zeiten zu führen", versprach sie am Neujahrstag. "Die Bürgerinnen und Bürger unseres Landes haben in den letzten 35 Jahren gemeinsam viel erreicht. Ich setze auch in Zukunft auf den Zusammenhalt und das große Engagement."
Mecklenburg-Vorpommern feiert 2025 sein 35-jähriges Bestehen. "Wir wollen das vom 20. bis 22. Juni mit einem großen MV-Tag in Greifswald feiern", kündigte die Regierungschefin an. "Es ist ein großes Glück, dass wir seit 35 Jahren in einem vereinten Deutschland in Frieden, Freiheit und Demokratie leben."
Wichtigste Aufgabe: Arbeitsplätze
Die wichtigste Aufgabe für die Landesregierung sieht
Schwesig verwies auf Entlastungen für die Menschen zu Beginn des neuen Jahres, etwa bei den Strom-Netzentgelten, bei der Steuer durch die Anhebung des steuerfreien Existenzminimums oder beim Kindergeld, das um fünf Euro im Monat steigt. Angehoben werde auch das Wohngeld. Obwohl die Zeiten finanziell schwierig seien, werde MV an eigenen Entlastungen festhalten, wie der beitragsfreien Kita und dem vergünstigten Deutschlandticket für Senioren. © Deutsche Presse-Agentur
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.