Bielefeld - Energie Cottbus ist wieder Tabellenführer in der 3. Fußball-Liga. Am Samstag gewann die Mannschaft von Trainer Claus-Dieter Wollitz bei Arminia Bielefeld mit 2:0 (1:0).

Mehr News aus Nordrhein-Westfalen finden Sie hier

Nach dem frühen Cottbuser Führungstreffer von Lucas Copado (2.) machte es der eingewechselte Maximilian Krauß nach der Pause ebenso schnell. Der Stürmer vollendete einen Konter direkt nach der Pause zum zweiten Gäste-Tor (47.).

Dresden kann am Sonntag vorbeiziehen

Energie bleibt mit dem sechsten Auswärtssieg dieser Saison zumindest bis zum Sonntag ganz vorn. Dann empfängt Herbstmeister Dynamo Dresden im Rudolf-Harbig-Stadion Viktoria Köln und könnte mit einem Sieg wieder vorbeiziehen.

Energie überzeugte mit temporeichem Offensivspiel und hoher Laufbereitschaft in der Abwehr. Allein die Papierschlangen, die ständig aus dem mit 1.700 Fans gefüllten Gästeblock geworfen wurden, verärgerten Trainer Wollitz.

Rückkehrer Engelhardt ersetzt erkrankten Thiele

Bei Energie stand Rückkehrer Erik Engelhardt sofort in der Startelf. Der Neuzugang nahm die Position von Toptorjäger Timmy Thiele im Sturmzentrum ein. Thiele ist nach einer Lungenerkrankung noch nicht wieder fit. Es ist auch ungewiss, ob es der Routinier bis zum Derby am kommenden Samstag gegen Dynamo Dresden wieder ins Team schafft.

Das bevorstehende Duell elektrisiert die gesamte Region. Die Partie ist schon seit Wochen ausverkauft, und nicht nur Trainerlegende Eduard Geyer, der für beide Vereine Erfolge feierte, freut sich auf den "Leckerbissen", wie Geyer das Duell der benachbarten Rivalen nennt.  © Deutsche Presse-Agentur

Nachrichten aus anderen Regionen
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.